Wie verlegt man die Küche in einen anderen Raum?

6 Antworten

Ich habe die Leitungen für mein Bad verlegt.

Beim Abwasser musst du dir eigentlich nur anschauen ob das Wasser von der Spühe mit einem gewissen Gefälle (3°) bis zu der Position des Abwasseranschlusses fließen kann.

Das Rohr außen zu verlegen (Fassade) ist keine gute Idee.

Ich habe die Rohre (HT Abwasserrohre, Wasserleitungen von Rehau) bei mir mit Schellen auf den Fliesen befestigt. Die Rohre haben dabei einen sehr geringen Abstand zur Wand. Wenn man das ordentlich macht, dann sieht das auch gut aus.

Ich habe mir die Möglichkeit offen gelassen bei der Stelle wo die Rohre nicht durch die Dusche/Waschmaschine/Waschbecken verdeckt werden eine Abdeckung zu bauen.

Den Strom habe ich mit auch in den Raum gelegt, dazu habe ich 2 Stück (1. und 2. Phase) 3 Adrige 2,5mm² Leitungen genutzt und ein mal eine 1,5mm² Leitung (3. Phase) für das Licht.

Ich habe eine Aufputz-Unterverteilung verwendet und dort dann einen 10mA Fi verbaut, damit an dieser Steckdosenleiste dann zum Beispiel ein Fön angeschlossen werden kann.

Voxura Aufputz Feuchtraum Verteiler 1-reihig IP65 4 Module, Tür transparent:

https://www.voltking.de/Voxura-Aufputz-Feuchtraum-Verteiler-1-reihig-IP65-4-Module-Tuer-transparent

Hager ACS916D FI-LS 1P+N 6kA B-16A 10mA Typ A QC:

https://www.voltking.de/Hager-ACS916D-FI-LS-1P-N-6kA-B-16A-10mA-Typ-A-QC

Doppelsteckdosen:

https://www.voltking.de/Palmiye-Steckdose-2-fach-waagrecht-grau-IP54-Aufputz-Steckdosen-Feuchtraum

Die Wasserleitungen von Rehau haben einen Durchmesser von 16, 20 oder 25mm, da kann man einfach mit einem Bohrhammer passende Löcher durch die Wand bohren und braucht noch nicht mal eine Bohrkrone.

-

Was vielleicht zu einem Problem wird sind:

  • Abwasser 110er Rohre: Hier würde ich immer mit etwas mehr Gefälle rechnen. Wenn du eine 110er Bohrkrone nutzt, dann musst du wissen ob an der Stelle im Boden/Wand Stahl entlang verläuft. Man kann mit einem passenden Messgerät aber ganz gut ausmachen wo die Stahl-Bewehrung lang läuft. Das sollte man sich an der Wand/Boden anzeichnen und dann den Maschenabstand der Bewehrung bestimmen um ganz genau arbeiten zu können.
Maiensee
Fragesteller

Danke für die ausführliche Beschreibung. Leider kann ich selber keine Rohrleitungen verlegen.

PredatorWorks  26.10.2020, 17:49
@Maiensee

Sorry ... das mit den 110er Rohren kannst du streichen, du hast ja in der Küche nur DN40 oder vielleicht DN50er Rohre. Es ist sehr einfach mit einer 40er Bohrkrone ein Loch durch die Wand zu bohren.

Solche HT-Rohre (Abwasser) zu verlegen ist eigentlich sehr einfach. Man muss nur ein Loch in die Wand bohren, einen Dübel rein stecken, Stockschraube rein und eine Rohrschelle rauf schrauben. Ich habe mir Edelstahl-Rohrschellen und Edelstahl-Stockschrauben besorgt, sieht wirklich vernünftig aus. :-)

Das kann man nur mit einer genauen Ortsbesichtigung sagen.

was meinst Du mit "Abwasser entlang der Fassade laufen lassen"? Rohre außen? Bedenke, dass es im Winter gelegentlich Frost gibt.

Wasser ist meist einfacher zu realisieren als Abwasser, weil Abwasser ein Gefälle benötigt. Alternativ kann man sich auch mit Abwasserpumpen behelfen, das steigert natürlich die Kosten und auch den Wartungsaufwand. Machbar ist das aber.

Bedenke auch, dass Du in einer Küche die entsprechenden Stromleitungen benötigst. Elektroherd, Küchengeräte etc. brauchen die entsprechenden Leitungen und Absicherungen.

Ohne Stemmarbeiten und Neuverlegung der Wasser- und Stromleitungen wird da nichts laufen.

ich glaube man kann das Abwasserrohr auch ohne viel Aufwand entlang der Fassade laufen lassen. Beim Wasser sieht es da wohl anders aus

Eigentlich umgekehrt:

Abwasserrohre müssen immer mit Gefälle verlegt werden. Das macht es kompliziert.

Die Wasserleitungen nicht, die können "hin und her" verlegt werden..

entlang der Fassade laufen lassen.

Meinst Du außen?

ohne viel Stemmarbeiten?

Nein, denn der Herd und einige Geräte benötigen auch extra Sicherungen.

Maiensee
Fragesteller

Ja, aussen meinte ich.

ohne stemmarbeiten wird das vermutlich nix.eine möglichkeit wäre holzkonstruktion an die wand mit rigipsplatten verkleidet und dahinter die installation.macht aber auch dreck und arbeit.muss auch sehr stabil sein sonst kannst keine hängeschränke anbringen