Aus Kaltwasserleitung in der Küche kommt (Lau)warmes Wasser!

4 Antworten

Sollten die Leitungen nicht richtig gedämmt sein, kann ich da etwas tun? Zur Info: ist ein Haus mit 22 Wohnungen, Baujahr ca. 1976. Wohne in Eigentum.

Muss ich mir Sorgen machen? Zum Beispiel Legionellen?

Wegen den Armaturen: Ist da die Küchenfirma der Ansprechpartner dafür? Alles in der Küche, inklusive des kompletten Spüle samt anhängender Teil sind ja nicht ganz ein Jahr alt!

Warum sollte es kein stehendes Wasser in der Leitung sein? Wenn Kalt und Warmwasserleitung direkt nebeneinander liegen und schlecht isoliert sind, dann erwärmt das Wsser der Warmwasserleitung die Kaltwasserleitung. Wenn du das Wasser eine Weile laufen lässt, dann kommt wieder normal kaltes Wasser.

Sorry, mit 'stehendem Wasser' meinte ich, dass es nicht über Tage und Wochen in der Leitung steht.

Selbst wenn ich das Wasser eine Weile laufen lasse, bleibt es noch ziemlich lange warm. Es hat ja auch erst vor einiger Zeit angefangen. Hast du eine Idee, warum das Problem erst jetzt auftritt?

@NiniNini

Wie gesagt es kann an der Rückschlagklappe liegen dreh mal die Kaltwasserleitung ab(vom wasserzähler) und zapf mal an deinen armaturen kaltwasser wenn dann warmwasser rauskommt dann ist da mit der rückschlagklappe was nicht in ordnung

Kommt denn auch nach einer weile wieder kaltes wasser??? wenn ja dann haben die anderen recht und es liegt tatsächlich an der isolierung.

Also ich würde dir raten mal zu gucken ob nicht die rückschlagklappe eines der armaturen defekt ist so das da warmwasser in die kaltwasserleitung eindringt