Blindstopfen mit ggf. zu viel Hanf verschraubt, wie kann ich das Teil entfernen?

7 Antworten

Wenn der Blindstopfen auf einem eisernen Wasserrohr sitzen sollte, kannst Du ruhig Gewalt anwenden. Ein ordentlicher Schraubenschlüssel oder eine Ratsche mit passender Nuss und eventuell eine Verlängerung. Statt "warm" würde ich das Ding heiss machen.

Sitzt der Stopfen allerdings auf einem Wasserrohr aus Kupfer, hast Du ein Problem. Denn bei Gewaltanwendung wird eher das Kupferrohr reissen.

wollyuno  04.03.2011, 13:33

hast schon mal ne vierkantnuss in zollgröße gesehen,blindstopfen haben vierkant

Normal läßt sich dieser abschrauben, das hat mit zuviel Hanf nichts zutun, der wurde wahrscheinlich nur richtig angeknallt.Versuchs mal mit einer großen Rohrzange, damit hast du eine bessere Kraftübertragung....

Ich würde es statt mit Erwärmen mal mit Kältespray versuchen.

Ich würde das Teil mal mit der Lötlampe richtig gut durchglühen. Dann sollte der Hanf verkohlen und weniger Widerstand bieten.

Gruß Ragnar

wenn gar nichts geht ausbohren ps mit was hast du den stopfen heiss gemacht