Hintere Fahrradachse abgerissen?

3 Antworten

Hast du versucht, einen "Schnellspanner" ohne vorherige Klappbewegung! aufzudrehen? Und dabei ist der Hebel abgebrochen?

Dann kannst du den immer noch versuchen, mit einer Rohrzange, aufzuklappen. Ist er aufgeklappt, lässt er sich, für weiteres Öffnen, auch leicht drehen.

Einen neuen SS-Hebel wirst du trotzdem brauchen. Ist auf jeden Fall wesentlich billiger bis kostenlos, als einen neuen Hebelarm dran zu basteln.

Nichts gegen deine handwerklichen Fähigkeiten aber Achsen sind sicherheitsrelevante Bauteile und deshalb solltest du derartige Reparaturen vielleicht besser in einer Fachwerkstatt machen lassen.

Oder ist es nur der Schnellspanner - den könntest du austauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"