Motorrad Ölablasschraube gewinde kaputt?

8 Antworten

Gewinde mit Gewinde Schneider auf die nächste große schneiden und dann neue ölablasschraube kaufen mit größerem Gewinde.

Es gibt durchaus gute taugliche Gewindeeinsätze für so Reparaturzwecke, aber Helicoil halte ich für vollkommenen Mist. Diese komischen kleinen Spiralen haben bei mir noch nie gehalten. Ich würde es wenn, dann mit Würth versuchen, und da die samt Werkzeug nicht ganz billig sind, wenn ich mich recht entsinne, solltest du je nachdem versuchen, in die Werkstatt zu kommen.

Trailer oder versuchen, es irgendwie provisorisch für diese eine Fahrt ausreichend dicht zu bekommen.

ODER es gibt auch "flüssige" Gewindereparatur, so Art Epoxy 2K Flüssigmetall, aber das hab ich noch nie gemacht. Bin mir nicht sicher, ob ich das für einen Ölablassstopfen nehmen wollen würde.

https://youtube.com/watch?v=zUI6GMkTOjU

Hallo :) meistens wird das Gewinde wieder wenn du einfach mit einem Gewinde fertigschneider nochmal nachschneidest einfach in die nächste Werkstatt paar Euro in die Trinkgeldkasse villeicht kannst du dir den Gewindeschneider nach Feierabend ausleihen :)
Viel Erfolg!

Bier35  30.08.2017, 22:29

wenn die Schraube durchdreht bringt auch nach schneiden nix, der zaubert auch kein Material drauf