10W 30 mit 10w40 vermischt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

die Angaben auf dem Motoröl, also 10W30 und 10W40, beziehen sich ausschließlich auf die Viskosität, also die "Zähflüssigkeit" bei verschiedenen Temperaturen - also geben diese keine Auskunft über die Qualität des Öls etc.

Grundsätzlich kannst Du Öle verschiedener Viskositäten miteinander vermischen.

Und jetzt habe ich noch eine Frage ich habe ca. 200ml zu viel eingefüllt beeinträchtigt das jetzt die schmierung?

Kann sein, dass das Öl aufgeschäumt wird - dann ist eine richtige Schmierung nicht mehr unbedingt gewährleistet; teurer Motorschaden droht, von daher ablassen.

Und was ist der Unterschied zwischen Getriebeöl und Motoröl

Getrieböl dient zur Schmierung des Getriebes, Motoröl zu Schmierung des Motors. Gibt verschiedene Anforderungen und Spezifikationen; technische Details kann ich dir leider nicht sagen.

LG

Klar gibt es einen Unterschied zwischen Getriebe und Motoröl...

Motoröl muss Temperaturbeständiger sein und mehr Verschmutzungen ab können, Getriebeöl hingegen ist meist etwas Dickflüssiger...

Es ist grundsätzlich möglich möglich verschiedene Öle zu mischen du musst dan aber von den eigenschaften des Schlechteren ausgehen...

Würde an deiner stelle einfach alles Ab lassen und überall das richtige Öl rein leeren und davon nicht zu viel!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister