Idee für Deckenlampen?

9 Antworten

Deckenlampen sorgen für die Grundbeleuchtung, das Licht ist gut zum Putzen, stimmungsvoll ist es nicht unbedingt.

In der Küche ist die Arbeitsbeleuchtung wichtiger, im Wohnzimmer kannst Du mit Deckenflutern angenehmere Beleuchtung erzeugen, idealerweise mit eingebautem Dimmer.

Im Schlafzimmer bevorzuge ich indirektes Licht und Akzentleuchten.

Bei den Deckenlampen würde ich mit dem Flur beginnen. In den anderen Räumen kannst Du den Auslass für die Deckenlampen auch mit einer Dose verkleiden.

Giwalato

Deckenleuchten von IKEA, ausstaffiert mit Smart Home und schon hast du eine Einstellmöglichkeit für warmes bis kaltes Licht.

Ich habe mir z.B. für die Küche 2 simple FOTO Lampen geholt und die Schirme mit Farbe besprüht. Preis pro Lampe am Ende um die 13 Euro und ein einzigartiger Look.

"Teuer" sind dann eigentlich nur noch die Birnen.

Für den Flur reicht eine Deckenlampe die direkt unter der Decke sitzt.

Bei WAYFAIR gibt es manchmal auch gute Angebote. Der Strahler im Gästezimmer hat anstatt 289 Euro dann nur 49 Euro gekostet.

Letztendlich kommt es natürlich darauf an was du tatsächlich ausgeben möchtest. Und du musst daran denken, dass die Beleuchtung ohnehin das A und O ist. Stehlampe, Tischlampe, Leselampe... Diffuses und gerichtetes Licht richtig eingesetzt macht jeden Wohnraum wohnlicher.

Bei Lampenwelt hast du eine große Auswahl. Bei AMAZON gibt es ebenfalls viele günstige Angebote.

Ansonsten:

https://www.lampenundleuchten.de/

https://www.home24.de/leuchte/

https://www.click-licht.de/

Und hier ein paar Anregungen um eine Lampe zu etwas Besonderen zu machen:

https://www.pinterest.de/pin/727964727237441680/

Vielleicht hast du auch irgendwas im Haushalt was man umfunktionieren könnte:

https://happilyeverbeforeandafters.wordpress.com/2012/07/19/diy-over-the-sink-pendant-light/

ich sehe drei möglichkeiten:

  • deckeneinbauspots, das erfordert aber umbauten an der decke
  • eine klassische, runde schalenleuchte
  • ein led panel. das ist so ähnlich wie die rasterdeckenleuchten in den büros. gibts auch mit rahmen zum auf die decke schraben.

lg, anna

Ein Modell kann ich dir nicht empfehlen aber Du solltest unbedingt darauf achten, dass das Leuchtmittel auswechselbar ist.

Bei 90% aller Deckenlampen mit LED kann man das Leuchmittel nicht mehr wechseln und wenn die LEDs bzw. die Elektronik kaputt ist musst Du die ganze Lampe ersetzen.

Und ich würde gleich ein paar Entstörkondensatoren mitbestellen, weil garantiert eine der LED-Lampen blinken oder nachglimmen wird.

Keiner kennt hier deine Wohneinrichtung, also können wir auch nicht sagen, was dazu passt. Und es ist sowieso alles Geschmackssache. Wieso willst du dich auf den Geschmack völlig Fremder verlassen? Wie gesagt es gibt sooo viele. Da musst du schon selber aussuchen.

Katha6789
Fragesteller

Die Optik ist mir nicht so wichtig, das Licht ist mir wichtig. Ich kann es schlecht auf Bildern erkennen, wo das Licht gut ist und wo nicht.