Wie belegt man einen Wohnungsverteiler am besten?

4 Antworten

Man braucht auf jeden Fall mindestens zwei Fi/Ls Gruppen pro Wohnung. Die Aufteilung können wir glaube ich aus der Ferne nicht gut beurteilen..

Lg

HobbyTfz  15.06.2022, 11:16

Pro Wohnung genügt 1 FI

Fe4pe  15.06.2022, 11:45
@HobbyTfz

In der Schweiz jedoch schon laut der NIN. Es sieht anscheinend in Deutschland anders aus

HobbyTfz  15.06.2022, 12:43
@Fe4pe

Auch in Österreich kommt man mit einem FI pro Wohnung aus

PaZier  16.06.2022, 11:18
@HobbyTfz

Falsch. Seit 2019 (oder 2020) sind, zumindest in Neuanlagen, minimum zwei Fehlerstromschutzorgane vorzusehen um die Gefahr eines Ausfalls im gesamten Wohnraum zu minimieren und das Unfallrisiko zu senken. Das ist zwar nach wie vor bei einigen TAB's anders geregelt aber die VDE empfiehlt es so. Und was die VDE empfiehlt ist im Grunde das, was der Gesetzgeber fordert.

In DE ist seit 2 Jahren vorgeschrieben mindestens 2 FI's in Wohnungen zu verbauen. Sinnvoll ist es dann natürlich einen LS pro Raum (Licht+Steckdosen).

[Licht und Steckdosen trennen ist zwar möglich, der Aufwand dafür überschreitet aber eigentlich den Nutzen, zudem läuft man Gefahr dadurch den Ausfall der Steckdosen nicht zu bemerken, was insbesondere für Kühlgeräte nicht gut wäre]

Die Belegung der FIs so wählen das in etwa die Hälfte der Wohnräume auf einem, die andere Hälfte auf dem anderen abgesichert ist.

Vorsicht bei der Anzahl der LS-Schalter, sollter der RCD einen bemessungsstrom von 40A haben, dürfen nicht unendlich viele LS-Schalter hinter geschaltet werden so lange der FI nicht mit einer Vorsicherung von maximal 35A abgesichert ist.

Fi/Ls Schalter sind im Prinzip die beste, aber auch teuerste, Variante. Aus Erfahrung lohnt es sich, wenn ich beispielsweise nach einem Küchenplan installiere, die Kühlschranksteckdose über einen FI/LS zu führen. Ein seperater für Außenbereich+Garten ist ebenfalls zu empfehlen.

Wenn in der Frage die Passage "wie macht man es heutzutage richtig" dabei steht würde ich eher zum "Finger weg" raten denn irgendwo hört es für den Laien dann doch mal auf... spätestens beim Bau einer Unterverteilerung in Eigenregie!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Ich empfehle dir Bad und Küche auf einen Fi zu packen. In Nassräumen löst dieser eher aus. Den Flur würde ich auf die Schlafräume und das Wohnzimmer legen. Sollte der FI fliegen hast du dann immer noch Licht um Flur. Optional kann der Flur auch mit einem FI-LS abgesichert werden. Dann hast du dort immer Licht, auch wenn dein Kind in die Steckdose vom Bad pinkelt und deine bessere Hälfte Blödsinn mit dem Fernseher macht.