Stromschwankung an Deckenlampen?

7 Antworten

so starke schwankungen sind nicht normal ,völlig richtig. ich tippe auf ne lose verbindung in deiner installation bei der es schon brutzelt.

seit wann tritt der fehler auf oder gabs die probleme schon länger?

wurde an der anlage gearbeitet oder veränderungen durchgeführt?

diablo1988
Fragesteller

Keine ahnung ich hab das haus so gekauft

catweasel66  21.08.2016, 19:23
@diablo1988

dann solltest du mal deine anlage checken lassen.

im dümmsten fall brennt dir nämlich die hütte ab.

wenn man ne lose klemmstelle hat  und große verbraucher werden zugeschaltet ,dann brutzelt das an der stelle weil ein lichtbogen entsteht. je größer der verbraucher umso größer dann auch der effekt . das material wird heiß---> naja und irgendwann ist es dann soweit.

keine ahnung wie deine fachkompetenz in richtung strom jetzt ist, aber das sollte sich wirklich mal jemand vom fach ansehen.

da das ganze haus betroffen ist, würde ich ganz am anfang der installation anfangen mit suchen.

Als mögliche Ursachen kommen in Frage:

1. Leitungslänge des Stromkreises bei zu geringem Querschnitt

2. Schlechte/ mangelhafte KIemmverbindungen

3. zu hohe Stromkreisbelastung

4. ausgekochte Leitungsschutzautomaten

Es kann sein 1,2,3 oder 4 aber auch Kombinationen sind möglich.

Sofortmaßnahmen wären:

1. Leitungslängen/ Querschnitt der Stromkreise nachmessen und die Stärke der Leitungsschutzautomaten anpassen

2. Klemmverbindungen überprüfen/ erneuern

3. Prüfen ob die Leitungsschutzautomaten mehrfach belegt sind und diese trennen

4. Leitungsschutzautomaten erneuern

Entweder unterdimensionierte Verkabelung oder die Verbindungen zwischen den Kabeln sind nicht einwandfrei.

diablo1988
Fragesteller

Klar könnte ich verstehen wenn es in einem Raum wäre. Es ist aber in jedem Raum.

NeoExacun  21.08.2016, 18:25
@diablo1988

Dann ist eventuell der ganze Hausanschluss unterdimensioniert oder sehr weit weg vom letzten Verteiler.

Eine andere Möglichkeit ist, dass der Nullleiter irgendwo fehlerhaft angeschlossen ist.

Das Problem könnten unterdimesionierte Kabel sein oder das Haus steht zu weit weg von der nächsten Umspann-Station

diablo1988
Fragesteller

Es sind überall 3x1,5mm Kabel und wieso sollte es dann nur an den Deckenleuchten so sein ?

Müsste ja dann auch an den Steckdosen sein. Mein Nachbar (Doppelhaushälfte) hat das Problem nicht.

Allerdings muss ich dazu sagen das es mal ein Haus war und der Stromversorger in meinen Hausteil ein Erdkabel gelegt hat.

Die Leitungen sind stark ausgelastet. Besonders beim Anlaufstrom wird sich das bemerkbar machen.

diablo1988
Fragesteller

Das heißt ? Nicht schlimm ?