Licht flackert obwohl Schalter aus

5 Antworten

am besten einen Elektriker anheuern der sich das ganze mal anschaut erstens hat er Erfahrung und zweitens hat er auch die Messgeräte zum überprüfen, ein Leie sollte da nichts unternemen, das könnte schlimm ausgehen also Finger weg davon.

Das tun unsere auch manchmal im Flur!

Das deutet daraufhin, dass die Birne bald kaputt geht.

So ist es bei uns zumindest immer. Flackert ca. 3-4 Wochen und dann gehts kaputt.

zu deinem ersten Problem... gerade wenn es leuchten mit Energiesparlampen oder Leuchtstofflampen sind, könnte es sein, dass die schalter nicht sauber trennen. dann kann es sein, dass sich über den viel zu schmalen luftspalt zwischen den kontakten kriechströme bilden, die eben ausreichen, um die Lampe ab und zu aufflackern zu lassen. beheben kannst du das durch das austauschenlassen der betreffenden Lichtschalter. im eigenen intresse solltest du markengeräte z.b. von Merten, Gira, Jung, Berker oder Buschjäger verwenden. die standartschaltermodelle sind in der regel recht preiswert und bei allen herstellern ungefähr für den gleichen Preis zu haben.

das 2. Problem ist schon etwas kniffeliger. hier könnte die ursache in einer lockeren klemmstelle in eienr der abzweigdosen zu suchen sein. das würde bedeuten, dass ALLE abzweigdosen gefunden werden müssen und ALLE klemmen darin überprft werden. mein tipp: wenn es nicht bereits wagoklemmen sind, klemmen austauschen (lassen) ich tippe aber eher darauf, dass die Leitungen sehr lang sind und sehr viel an einer leitung hängt. dann lässt sich, abgesehen vom neuverlegen eines großteils der Leitungen daran nicht wirklich viel ändern.

wir hatten letzte woche einen Kunden, der hatte ein ganz ähnliches Problem in seiner Werkstatt. dabei kam dann ans Tageslicht, dass die gesamte Werkstatt an einer 5 x 4mm² Leitung angeschlossen war. die CEE Steckdosenkombi, an der das Schweißgerät hängt, sogar mit 2,5 mm²

wir haben dann den Zählerkasten erneuert (einen neuen im Keller gesetzt) und die vorhandene NZ Tafel als Unterverteilung im Wohnbereich wieder angeschlossen. dann haben wir die Verteilung in der Werkstatt mit einer 10 mm² zuleitung versehen, die wir ebenfalls direkt im Zählerkasten als seperate Unterverteilung angeschlossen haben... nun kann der gute mann wieder in ruhe schweißen, ohne dass ihm das Licht fast aus geht...

lg, Anna

Vielleicht habt ihr Kriechstrom. Da ist der Strom immer am laufen, auch wenn die Schalter aus sind. Daher könnte das flackern kommen.

Bitte beauftrage eine Fachkraft mit der Störungsbeseitigung.