Kunststoff plötzlich klebrig wie beseitigen?

4 Antworten

Leider sind bei der Produktion von Gebrauchsgegenständen sehr häufig minderwertiger Kunststoff verwendet worden, die in ihrer chemischen Struktur nicht stabil sind und plötzlich an der Oberfläche klebrig werden.

Man kann versuchen, mit Lösungsmitteln, die aber nicht zu aggressiv sein dürfen, z.B. Alkohole wie Spiritus (Äthanol) oder Isopropanol, die klebrige Schicht abzureiben. Auch normale Haushaltsreiniger können ausprobiert werden. Beginne mit einem milden Spülmittel und wenn es nichts bringt, wechselst du zu einem aggressiveren Reinigungsmittel.

Vorsicht:

Immer die Anwendungshinweise durchlesen und sie unbedingt einhalten, damit keine schädlichen Gase entstehen können. Bitte nicht in einem geschlossenen Raum mit den Alkoholen und anderen Lösungsmitteln arbeiten, denn einatmen ist schädlich.

Wenn alles nichts geholfen hat, habe ich meistens die Oberflächen abgedeckt, also umwickelt mit einem geeigneten Material. Du kannst das mit einem Klebeband machen, auch ein Textilband ist geeignet. Was du zum Umwickeln verwenden möchtest, ist nur durch deine Phantasie begrenzt ;-)

So nebenbei... hast du dir mal überlegt, warum das sehr häufig bei durchaus hochwertigen Gegenständen, die eine lange Lebensdauer haben könnten, auftritt?

Muminpapa  15.11.2020, 16:11

Stimmt nur leider nicht. Das ist der Soft Touch Lack, der sich auflöst, nicht der Kunststoff.

dalko  15.11.2020, 16:32
@Muminpapa

Falsch. Wir reden hier nicht von einem Lack, der anfängt, klebrig zu werden, sondern vom Kunststoff. Nimm ein Werkzeug, um die Oberfläche dünn abzutragen oder abzuschleifen und du wirst feststellen, dass es nicht mehr klebt. Kurze Zeit später (Tage oder Wochen) beginnt die Oberfläche wieder klebrig zu werden... nur ist jetzt mit 100%iger Sicherheit kein Oberflächen-Lack mehr vorhanden.

Dass es Beschichtungslacke gibt, die sich ähnlich verhalten, streitet niemand ab, aber die meisten Produkte, die sich irgendwann klebrig anfühlen, haben keinen Soft-Touch Lack.

Muminpapa  15.11.2020, 17:27
@dalko

Du glaubst nicht, was alles lackiert wird.

Diese Artikel werden aus Kunststoffen gefertigt, aus denen außer eventuell dem Flammschutz nichts nennenswert ausdünstet. Thermoplaste verwenden in Gegensatz zu Duroplasten das schon noch einige Schweinereien. Bei diesen Artikeln verwendet man häufig Styrolkunststoffe, das könnte der Fragesteller anhand des Recyclingzeichens herausfinden. Gehab dich wohl!

Muminpapa  15.11.2020, 17:58
@dalko

Habe das einmal überflogen. Das würde ich nicht als fundierte Quelle einschätzen. Da ist zu vieles halbwahr.

dalko  15.11.2020, 18:06
@Muminpapa

Überflogen ist wohl richtig. Bis zum Absenden meines Kommentars und deiner Antwort ist gerade 1 Minute vergangen. Du bist sehr schnell, vielleicht zu schnell. Mache bitte eine ausführliche Recherche, wie ich sie schon vor Jahren gemacht habe und du findest noch vieles, das sich auf einer wissenschaftlichen Ebene mit dem Problem zerfallenden Kunststoffes, generell mit der Langlebigkeit beschäftigt.

Nochmals, deine Antwort bzw. Behauptung ist nicht richtig und du solltest das nicht permanent wiederholen.

Das ist typisch für die sogenannten soft Touch Lackierungen. Nach spätestens zehn Jahren wird das klebrig. In Auto Jahre verwendete man das lange, heute nur noch selten.

Du kannst es mir Aceton entfernen, meistens geht es ganz gut. Kann aber sein, das der Kunststoff dann sehr spröde wird.

Nur zum Verständnis: Das Problem ist hier nicht der Kunststoff, sondern die Beschichtung.

Dann besten wird das Ding weg und Kauf dir einen neuen Kopfhörer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen
dalko  15.11.2020, 17:56
Nur zum Verständnis: Das Problem ist hier nicht der Kunststoff, sondern die Beschichtung.

Diese Behauptung ist falsch. In den meisten Fällen ist es nicht die Beschichtung, weil sie schlichtweg fehlt... und was nicht beschichtet ist und dennoch zu kleben beginnt, ist der Kunststoff selbst. Hier nachlesen:

http://www.schattenblick.de/infopool/natur/chemie/chula209.html

Daraus dieses Zitat:

Schon vor Jahren hatten Chemiker als Teil des Forschungsprogrammes zur Bewahrung der Schätze des Landes, "Save America's Treasures", den Zustand der rund hundert maßgeschneiderten Raumanzüge aus der Zeit der Apollo-Missionen begutachtet, die im Besitz des National Air and Space Museums/Smithsonian Institution (NASM) in Washington sind; einige davon waren nie benutzt worden, manche wurden beim Training und andere während der ersten bemannten Raumfahrtmissionen eingesetzt. Die meisten der Anzüge wurden in den letzten zwanzig Jahren bei fünf Grad Celsius und 45 Prozent relativer Luftfeuchtigkeit gelagert (waren also weder Mikroorganismen noch kunststoffunfreundlichen Umweltchemikalien ausgesetzt). Dennoch sind die anderthalb Zentimeter dicken PVC- Plastikschläuche des lebenserhaltenden Systems, durch welches die Astronauten mit Atemluft oder Kühlwasser versorgt wurden, mit einer klebrigen Substanz überzogen, der Kunststoff selbst hat sich gelbbraun verfärbt und ist brüchig geworden.

In diesem Artikel findest du eine umfassende Erklärung zum Thema, bitte lesen. Und du bist nicht der Einzige, der auf umfangreiche technische Erfahrung in sehr vielen Gebieten zurückblicken kann (seit 1973).

Muminpapa  15.11.2020, 18:00
@dalko

Polyvinylchlorid ist ein ganz anderer und hier niemals zum Einsatz kommender Kunststoff. Es wäre schön, wenn der Unsinn jetzt aufhört.

verreisterNutzer  16.11.2020, 21:33

Danke sehr! Ok dann weiß ich bescheid danke an alle antworten!🤗

Das ärgert mich um den Kopfhörer. Da innen ist der noch gepolstert. Ich will den nicht abkleben. Ja der ist vlt 8 jahre alt. Aber sehr selten benutzt. Ja die beschichtung fühlt sich an wie der hartnäckige kleber von einem hartnäckigem preisschild oder als hätte man kunstoff mir orangenöl bearbeitet. Soll man ja nicht. Ja vlt hilft ja aceton. Mit seife habe ich es Vorsichtig versucht. Geht nicht. Das klebrige bleibt.

verreisterNutzer  01.12.2020, 22:15
@verreisterNutzer

So hatte aceton ausprobiert. Also habe nagelackentferner Tücher genommen und abgerieben. Das klebrige geht ab. Hatte noch nicht genug Tücher gehabt um alles zu entfernen. Dauert bisschen aber geht. Und mache stellen sind hartnäckig. Der kunstoff ist etwas teilweise weißlich geworden. Also schon etwas angegriffen. Aber hauptsache das klebrige geht weg. Optisch nicht mehr so schön. Aber wenigstens kann man Musik hören und den Kopfhörer anfassen und wegpacken.

Danke für den tipp mit aceton! 🙏😊

verreisterNutzer  01.12.2020, 22:18

So hatte aceton ausprobiert. Also habe nagelackentferner Tücher genommen und abgerieben. Das klebrige geht ab. Hatte noch nicht genug Tücher gehabt um alles zu entfernen. Dauert bisschen aber geht. Und mache stellen sind hartnäckig. Der kunstoff ist etwas teilweise weißlich geworden. Also schon etwas angegriffen. Aber hauptsache das klebrige geht weg. Optisch nicht mehr so schön. Aber wenigstens kann man Musik hören und den Kopfhörer anfassen und wegpacken.

Danke für den tipp mit aceton! 🙏😊

irgendwie lackieren oder so. Das sind wohl die weichmacher die in der schublade langsam immer mehr ausgedünstet sind und sich konzentriert haben und dann das material angegriffen. Ich würd dazu tendieren das mit kunstleder und kleber zu verkleiden, so das es nicht mehr kleben kann wenns wieder passiert. Kann aber sein das es schwer zu verkleben ist wegen der weichmacher.

Hallo suppe26,

plötzlich im Sinne von innerhalb von 1-2 Monaten?^^

Wahrscheinlich wird ein Weichmacher jetzt in ausreichender Menge in der Oberfläche sein sodass diese eben jetzt klebt.

Helfen tut da nur wenig. Abkleben wäre das einfachste abschleifen das schwerste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.