Plastide Umwandlung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Licht ist da der ausschlaggebende Faktor.

Hier hast du eine kurze Beschreibung der Plastidenformen:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/plastidenformen

Dazu ein paar Beispiele:

Die Leukoplasten der Kartoffeln wandeln sich unter Lichteinwirkung zu Chloroplasten, Kartoffelknollen werden grün

Cromoplasten der Karotte wandeln sich unter Lichteinwirkung zu Chloroplasten, grüne Farbe am oberen Teil der Wurzel

Chloroplasten wandeln sich in reifenden Früchten zu Chromoplasten Tomaten, etc

Rosa Hortensienblüten zuerst grün , dann rosa, dann wieder grün,

Lemec111
Fragesteller

Danke! Aber aus Leukoplasten können keine Chromoplasten werden oder? Aber aus Proplastiden können sich alle anderen Plastidentypen bilden, richtig? :)

agrabin  03.11.2019, 02:27
@Lemec111

Ja, Proplastiden sind die Ursprungsform, sie entstehen durch Teilung.

Auch aus Leukoplasten lönnen durch Licheinwirkung Chromoplasten werden, aber mir fällt kein Pflanzenbeispiel ein.