Welche Gemeinsamkeiten haben Zellen und Lego?

1 Antwort

Ich bin kein Biologe, würde jedoch aus Sicht meines Allgemeinwissens aus dem Vergleich schlussfolgern, dass Zellen und Lego sich insofern ähnlich sind, als dass sie die „Bausteine“ in der Biologie darstellen. Der menschliche, sowie jeder tierische Organismus, ist aus Zellen aufgebaut. Sie bilden die absolute Grundlage für einen solchen.

Die passende Analogie dazu findet man nun eben in einem Haus, welches aus Lego Steinen aufgebaut ist. Beides wäre ohne Zellen bzw. Lego Steine schlichtweg nicht existent.

Nebst offensichtlichen Unterschieden in Bezug auf Aussehen, Aufbau etc. ist der größte Unterschied die „Intelligenz“ der Zellen. Diese können ja beispielsweise Symbiosen (Verbindungen) eingehen und somit vereinfacht gesagt zusammenarbeiten.

Ich hoffe, dass ich dir eventuell in Teilen weiterhelfen konnte ;)

Lg

evx7ot
Fragesteller

ey dankeeeeeee