Plätzchen backen, wie behandelt man vorher das Backblech?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich nehme immer Backpapier. Davon lassen sich die Plätzchen auch sehr gut ablösen. Wenn du keines hast, kannst du das Backblech mit Fett einstreichen, zum Beispiel mit Butter, Margarine oder einer Fettcreme wie zB der von Rama. Das dauert beim Saubermachen aber natürlich deutlich länger als Backpapier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Backpapier oder Backmatte/Grillmatte

https://www.dm.de/profissimo-ofen-und-grillmatte-p4058172567797.html

Die ist super!

oder einfetten und dann mit Mehl bestäuben. Das Blech bewegen, anstoßen dann vorsichtig bewegen. So das sich ein sauberer Mehl film bildet.

Ich bin gerade am Lebkuchen Haus, der Boden ein komplettes Blech liegt ohne zu brechen auf der Platte dafür. Dach ist fertig derzeit ist ein Giebel und eine Seite im Ofen.

Die umweltfreundlichste Variante ist auf jeden Fall das einfetten.

Je nach Gebäckart reicht fetten, bei manchen Sorten fetten und mehlen.

Wichtig ist, das Gebäck zu lösen, solange es noch warm (NICHT heiß!) ist, dann hat man kaum Bruch.

Backfolien halten das Blech sauber, das Gebäck löst sich gut und sie lassen sich solange benutzen, bis man dämlich genug war, darauf zu schneiden (Asche auf mein Haupt), denn dann sind sie hin. Meine älteste Backfolie ist schon über 30 Jahre alt.

Backmatten, die modernere Variante, sind aus Silikon und werden von mir persönlich gemieden.

Backpapier ist "billig" (sieht man mal von der derzeitigen Papierknappheit ab, die sich garantiert noch verschlimmern wird), wird einmal benutzt und ist einfach nur praktisch, aber keinesfalls umweltfreundlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
DERstobbel  18.12.2021, 08:42

Alos ich nutze mein Backpapier mehr als einmal.

adianthum  18.12.2021, 12:08
@DERstobbel

Kommt darauf an, wofür man es benutzt hat.

Bei einer Fertigpizza geht das sicherlich, aber nicht, wenn man z.B Florentinergebäck darauf gemacht hat, oder eine "richtige" Pizza.

Geht beides. Wenn du Backpapier nimmst, musst du das Blech hinterher nicht schrubben.

Ich habe wiederverwendbare Backmatten. Also so was Ähnliches wie Backpapier. Damit bin ich vollkommen zufrieden.

Wenn du kein Backpapier hast, geht Einfetten aber genau so gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es, zu kochen und zu backen.
imehl47  13.12.2021, 13:59

Backmatten, wieder was gelernt......