Plätzchen backen - Teig muss gekühlt werden

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ganz aufs Rezept an.

Was für Plätzchen? Zum ausrollen? Dann geht auch der Gefrierschrank.

Rumkugelmasse muss formbar sein und sollte vor allem durchziehen und nachquellen- entscheide also selbst, wie du verfahren willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
SeldaMK
Fragesteller

ist einfach en normaler Teig zum ausrollen und ausstechen

adianthum  29.11.2012, 15:31
@SeldaMK

Kannst du machen, aber nach 15 Minuten nachschauen. Am besten formst du eine flache Platte und legst sie auf ein Brettchen, dann gehts schneller. Und in Folie einschlagen!

Der Teig braucht die Ruhe Zeit, auch für eventuell das sich die Aromen Entfalten können , das er sich Ausrollen lässt und nicht Reist

Im Eisfach das er noch Friert ? , die Butter auf einer Seite zu Weich oder Gefroren

adianthum  29.11.2012, 15:23

Wenn man den Teig im Auge behält, dann geht das schon. Ansonsten, Pech gehabt und wieder auftauen lassen...lach....ist mir auch schon passiert, ist aber kein Beinbruch.

In das Eisfach würde ich den Teig nicht legen. Die vorgegebene Kühlzeit von 2 Stunden wird sicher nötig sein . Oft ist das, damit das Aroma sich gut verteilen kann.

Ich würde es nicht ins Eisfach legen, einfach die Temperatur vom Kühlschrank hoch regeln und die Kühlzeit auf 1 Std. verringern...gutes Gelingen :-)

Hallo SeldaMK , Du kannst die Plätzchen auch erst ausstechen oder wenn es Spritzgebäck ist, erst auf ein mit Backpapier ausgelegtes Bachblech spritzen und dann für 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Und dann in den vorgeheizten Bachofen schieben, LG jonnboy62.