pita rezept

3 Antworten

Mit Ober-und Unterhitze werden die Backergebnisse normalerweise besser als mit Umluft, egal ob es sich um Brot oder Kuchen handelt.

Umluft auf keinen Fall!

Ich kenne dieses Brot auch als arabisches Fladenbrot und habe sogar einen extra Ofen dafür, noch aus der Zeit, als ich diese Brote kiloweise gebacken habe um sie dann einzufrieren.as bester Ergebnis erzielst du in einem normalen Backofen mit Ober- und Unterhitze- und wie im Rezept beschrieben volle Pulle, alles was der Ofen hergibt.

Vorteilhaft ist es, wenn du 2 Bleche hast. Die heizt du mit dem Ofen zusammen auf. Du nimmst dann die Bleche raus, legst Backpapier drauf und legst die Fladen auf das heiße Blech und lässt sie noch ein, zwei Minuten gehen und schiebst dann das Blech mit den Fladen eine Schiene über der mittleren in den Ofen. Sobald sie sich aufgeblasen haben beobac htest du den Bräunungsgrad. Wenn sie anfangen zu bräunen rausnehmen und das andere Blech sofort rein schieben.

Die heißen Fladen auf ein Geschirrtuch legen (ich hab damals Bettlaken genommen, weil ich Unmengen davon gebacken habe) und mit einem zweiten Tuch abdecken. und sofort die nächste Ladung Fladen auf das noc h heiße Blech legen. Die Fladen warm leicht versetzt übereinander legen, damit sie weich bleiben.

Schön elastisch bleiben sie, wenn du sie noch warm in eine Plastiktüte eintütest. Trocken/knusprig lassen sie sich nämlich nicht rollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Es geht beides (ich nehme für fast alles Umluft), meistens wird Ober- und Unterhitze für Pitas genommen, hier mal ein Rezept:

Pita mit Füllung aus Lammfleischbällchen

Pita Brot

Bei diesem Rezept Pita Brot handelt es sich um weiche Fladenbrote, welche man entweder pur als Brotbeilage oder beliebig mit Salat, gebratenem Fleisch, Tomaten, Paprika, grüner Gurke etc., zusammen mit einer gut gewürzten Joghurtsoße, füllen kann. Pitabrot schmeckt am besten, wenn es frisch gebacken, oder nochmals erwärmt, serviert wird.

Zutaten: für 6 - 8 Pita Brote

500 g Mehl Type 405 1 Päckchen Trockenhefe (7g) oder 20 g frische Hefe 1 ½ TL Salz (10 g) 1 ½ TL Zucker (10 g) 2 EL Olivenöl Etwa 275 ml lauwarmes Wasser

Zubereitung:

Für die Zubereitung der Pia Brote bei Verwendung von frischer Hefe, diese zusammen mit Zucker und etwas lauwarmen Wasser zu einem Hefebrei rühren.

Mit einem Tuch abgedeckt, etwa 15 Minuten zum Vorgären der Hefe, in der warmen Küche stehen lassen. Bei Verwendung von Trockenhefe, diese gleich zum Mehl hinzu geben.

Salz, Zucker, Olivenöl, sowie soviel vom lauwarmen Wasser wie notwendig ist, ebenfalls hinzu geben und alles zu einem Brotteig verkneten.

Frische, vor gegärte Hefe in die Mitte vom Mehl gießen, zusammen mit den anderen Zutaten auf die gleiche Weise zu einem Teig verkneten.

Den Teig gut durchkneten, anschließend in die Backschüssel legen, mit einem Küchentuch abgedeckt an einem warmen Ort stehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.

Ganz schnell geht dies, wenn man den Backofen auf 50 ° C erwärmt. Den Pita-Teig samt der Schüssel in eine große Plastiktüte steckt und in den Backofen stellt. Auf diese Weise geht der Pita -Teig in 25 Minuten schön in die Höhe und kann danach gleich weiter verarbeitet werden.

Den Teig erneut gut durchkneten. Anschließend in 6 gleichgroße Teigstücke von etwa 125 - 130 g aufteilen.

Das Backblech oder die Fettpfanne vom Backofen mit etwas Fett ausstreichen, ein passendes Stück Backpapier in die Form einlegen und in die Mitte des Backofens einschieben.

Den Backofen mit dem Backblech auf 225 ° C vorheizen, zuvor eine feuerfeste Schüssel mit Wasser auf den Boden der Backröhre stellen.

Die kleinen Teigstücke einzeln nochmals durchkneten, zu runden Kugeln formen. Auf der Tischplatte mit der Hand zu runden flachen Pita Fladen, mit einem Durchmesser von ca. 12 cm drücken.

Wenn der Backofen die eingestellte Temperatur erreicht hat, die Pita Brote in etwas Abstand zueinander auf das heiße Backblech legen. Bei 225 ° C, 12 – 13 Minuten backen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.mamas-rezepte.de/rezept_Pita_Brot-3-1581.html