Piloten-Ausbildung Bundeswehr nach Studium?

2 Antworten

Ist es möglich ein Studium an einer zivilen Uni zu absolvieren und danach, nach Regelstudienzeit also mit ungefähr 24 Jahren, zur Bundeswehr zu gehen und dann eine Piloten Ausbildung zu beginnen?

Mir fällt zwar kein Grund ein, warum Du das tun solltest, aber ja, das geht.

Oder muss ich das BW Studium absolviert haben um in die Pilotenlaufbahn zu kommen.

Ich vermute mal nein. Gibt genug unstudierte Piloten, selbst unter uns Truppendienstoffizieren. Musste mal nen Einplaner fragen.

Es gab auch schon mind. einen Fall einer Pilotin die mit ihrer (Frozen) ATPL direkt eingestellt wurde und nach der Offizierschule direkt ins Typerating gegangen ist.

Ich habe selbst schon eine PPL, würde also behaupten dass die Grundlagen des Fliegens mir einigermaßen liegen 😄...

Ich denke der Schwerpunkt liegt hier auf "einigermaßen". Wirklich jeder schafft ne PPL. Ich will damit nicht sagen, dass PPL-Inhaber per se schlechtere Piloten sind, versteh mich nicht falsch. Nur das bloße besitzen einer PPL ist nicht allzu aussagekräftig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

tombu32
Fragesteller

Danke! Zu deinem letzten Punkt: Ja definitiv. War auch eher selbstironisch gemeint. Dass jeder eine PPL bekommt ist leider erschreckend ehrlich :D

Wozu gibt es Informationen im Internet oder als Drucksache? Ein mal reinlesen.

Entscheidend ist die WFV, die Untersuchung auf "Wehrfliegerverwendungsmöglichkeit". Das entscheiden aber andere, nicht die GF-Antwortgeber.

Das viele Antworten falsch sind, stellt man fest, wenn einem Bewerber die Humanzentrifuge "schmackhaft" gemacht wird. Transport- und Hubschrauberpiloten ziehen selten 9 G wie ein Eurofighter. Kampfjetpiloten brauchen die Zentrifuge (ich glaube alle drei Jahre), aber das sind die Einzigen.

Aber sich selbst zu informieren, ist die Pflicht eines jeden Bewerbers. Und warum nicht bei der BW studieren?