Studium für Transportflugzeugpilot bei der Bundeswehr?

3 Antworten

Oha, das lässt sich doch innerhalb weniger Sekunden recherchieren - und zwar bei der Bundeswehr selbst.

https://www.bundeswehrkarriere.de/pilot-transportflugzeuge-offizier/137732

Jetzt macht die Bw schon soviel Werbung, es gibt Tage der offenen Tür, Infostände auf Ausstellungen und sogar eine Hotline zum Bw-Karriereberater. Und das reicht alles nicht, um sich zu informieren? Komisch!

Und dann gibt es noch die Broschüre "Fliegerischer Dienst", die ganz sicher weiterhilft. Wie willst Du denn an den Job kommen, wenn Du das nicht selbst herausfinden kannst und hier fragen musst?

Und wie genau bin ich noch mal Zeitsoldat geworden - in der Vor-Internetzeit und nur mit einer Telefonzelle an der Straßenecke?

Aber ich habe Dir aus Mitleid einen Teil der Arbeit abgenommen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Transporter zu fliegen - als Trupppenoffzier oder als Offizier des militärfachlichen Dienstes.

"In der Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes stehen im Fliegerischen Dienst folgende Verwendungen offen:

  • Kampfflugzeugführeroffizier
  • U-Boot-Jagdflugzeugführeroffizier
  • Transportflugzeugführeroffizier
  • Hubschrauberführeroffizier
  • Waffensystemoffizier
  • Luftfahrzeugoperationsoffizier

In der Laufbahn der Offiziere des militärfachlichen Dienstes* im Fliegerischen Dienst bieten sich grundsätzlich folgende Möglichkeiten:

  • Transportflugzeugführeroffizier
  • U-Boot-Jagdflugzeugführeroffizier
  • Hubschrauberführeroffizier
  • Luftfahrzeugoperationsoffizier
  • Bordtechnischer Offizier

Bildungsvoraussetzungen für die Einstellung in die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes (das wird fast immer an einer der Bw-Hochschulen studiert):

Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand

oder Realschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand (nur für Dienstverhältnis „Soldatin auf Zeit“ oder „Soldat auf Zeit“)

Bildungsvoraussetzungen für die Zulassung zur Laufbahn der Offiziere des militärfachlichen Dienstes (hier erfolgt die Ausbildung zunächst in der Laufbahngruppe der Unteroffiziere):

Realschulabschluss oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand."

Noch weitere Fragen Herr Pilot?

Nicht zwingend. Wer als Offizeranwaerter in den fliegerischen Dienst eingestellt wird, der muss weder vorher ein Studium absolviert haben noch unbedingt eines anstreben.

Wer allerdings mal nach der aktiven Fliegerlaufbahn in den Stabsdienst wechseln moechte, der sollte an einer der UniBw studieren.

Man muss aber ein Abitur mitbringen.