Pilot werden trotz 6 Punkte Mathe im Abi Zeugnis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst als Pilot keine Integral- und Differentialrechnung können. Ein gutes Kopfrechnen, Dreisatz und Zahlen merken reichen völlig aus

Rubezahl2000  20.05.2021, 14:47

Als Pilot sollte man logisch, analytisch und strukturiert denken können.
Wer das kann, hat mit Schul-Mathe normalerweise keine Probleme.

Luftkutscher  20.05.2021, 15:11
@Rubezahl2000

Stimmt, es sei denn er ist zu faul, um Mathe zu lernen. Mache sind zwar hochintelligent und können analytisch denken, schaffen es aber nicht, die Ableitungsregeln anzuwenden.

Luftkutscher  20.05.2021, 16:56
@Himmerlskoerper

Trotzdem soll es Menschen (und sogar Piloten) geben, welche diese nicht beherrschen. Das müssen aber nicht zwangsläufig schlechte Menschen oder schlechte Piloten sein.

Himmerlskoerper
Fragesteller
@Luftkutscher

Ja stimmt aber mir geht es hauptsächlich um den ersten eindruck, ob man damit zum Vorstellungsgespräch einladen wird.

Luftkutscher  20.05.2021, 19:24
@Himmerlskoerper

Tatsächlich werden auch Bewerber zum Vorstellungsgespräch und Eignungstest eingeladen, welche keine hervorragenden Schulnoten vorweisen können, denn letztendlich entscheiden nicht die Schulnoten ob jemand zum Piloten geeignet ist und in das Unternehmen passt, sondern das Ergebnis der Eignungsüberprüfung.

Schau dir die Ausbildungs-Voraussetzungen der einzelnen Airlines an und schätze selbst ab, ob diese auf dich zutreffen oder nicht.

wie stehen die Chancen bei einem Vorstellungsgespräch/Assesment Center eingeladen zu werden?

Ich geh mal davon aus, dass Du keine Privatpilotenlizenz und erst recht keine Berufspilotenlizenz hast? Dann liegen die Chancen bei 0.

Alex

GearUp  20.05.2021, 15:52

Und ich gehe mal davon aus, dass er keine Ready-Entry Stelle meinte...

EinAlexander  20.05.2021, 16:04
@GearUp
Und ich gehe mal davon aus, dass er keine Ready-Entry Stelle meinte...

Sicher nicht. Ich würde es ihm ja gönnen, aber ich glaube wirklich nicht, dass er angesichts der Masse an ausgebildeten Piloten, die selbst die 100.000 EUR für ihren Schein bezahlt haben, einen Einladung zu einem Assesment Center bekommt.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Himmerlskoerper
Fragesteller

Wieso liegen die bei 0 wegen der Mathe Note?

EinAlexander  20.05.2021, 19:15
@Himmerlskoerper
Wieso liegen die bei 0 wegen der Mathe Note?

Nein. Sondern weil es ein Überangebot an gut ausgebildeten Piloten gibt.

Himmerlskoerper
Fragesteller
@EinAlexander

Der überangebot an Piloten wird sich wieder ausgleichen, da immer mehr Piloten in den kommenden Jahren in die Rente eintreten werden.

EinAlexander  20.05.2021, 19:16
@Himmerlskoerper
Der überangebot an Piloten wird sich wieder ausgleichen, da immer mehr Piloten in den kommenden Jahren in die Rente eintreten werden.

Na dann bewirb Dich.

Himmerlskoerper
Fragesteller
@EinAlexander

Erst nach Corona haha ich muss erstmal eine sichere Stelle finden abseits des ATPL, weil dieser Job nicht sicher ist.

Vielleicht schaust du dir mal diesen Link an, hier steht alles, was du über die Ausbildung wissen musst.

https://www.ausbildung.de/berufe/pilot/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin
DerMeister773  20.05.2021, 14:46

Diese Seite beantwortet seine Frage nicht wirklich

Britney1103  20.05.2021, 16:17
@DerMeister773

Es beantwortet seine Frage vielleicht nicht wirklich, aber er weiß jetzt mehr über den Beruf. Es kommt auch darauf an, ob er die anderen Anforderungen erfüllt.