Macht es noch Sinn Pilot zu werden?

10 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, bei einer der gutbezahten Fluglinien zu arbeiten, ist wirklich gering. Lufthansa etc. sind enorm am Geldsparen und stellen lieber bei ihren Billigfluglinien ein. Die bezahlen deutlich weniger - aber immer noch sehr gut. "Verarmen" wird kein Pilot.

Was allerdings stimmt, ist, dass man in fast allen Fällen mit einem riesen Schuldenberg startet. Meist deutlich über 100.000 Euro. Das ist ein erschreckender Batzen Geld in so jungen Jahren. Man muss damit leben können, viele Jahre für die Bank arbeiten zu gehen.

Unabhängig davon sollte man seinen Traumberuf ergreifen. Wobei man immer die Nachteile bedenken sollte. Pilot bedeutet ein großes Stück Langeweile, da man im Idealfall (wenn also alles nach Plan verläuft) sehr wenig zu tun hat. Außerdem siehst du nicht viel von den Ländern, in die du reist, aufgrund des Jetlags und des dauernden Hin und Hers.

Zudem solltest du bedenken, dass Familienplanung sehr schwer ist. Egal ob als Mann oder als Frau, du kommst nunmal häufig abends nach Feierabend nicht heim zu deiner Familie. Das sind alles Punkte, die man bedenken sollte.

Sagen wir's so: Der deutsche Markt sieht für Piloten momentan ziemlich mies aus, besonders bei der Lufthansa. Ich denke das war es was du vor allem gehört hast. Zusammengefasst ging es darum das die Lufthansa gemerkt hat das sie viel mehr Piloten in der Ausbildung hatte als das welche ihren Job (meist aus Altersgründen) an den Nagel hängen und hat daraufhin versucht die Piloten nach der Ausbildung zu ihrer Billigfluglinie Germanwings/Eurowings zu stecken was diese natürlich verständlicherweise nicht wollten. Das blöde ist nur das diese Piloten mit dieser Ausbildung nur bei der Lufthansa und deren Tochterairlines Fliegen können, da es woanders nicht angenommen wird (dafür sorgt die Lufthansa damit nicht so viele Piloten nach der LH ausbildung abgehen)(Ich hoffe das war jetzt richtig was ich da gerade erzählt habe, wenn nicht einfach die einzelen Punkte korregieren, hab jetzt nicht extra nachgeforscht).
Jedenfalls hat die Lufthansa daraufhin einen Ausbildungsstop und stellt auch ihre Bewerbungsverfahren um.
Aber auch bei den anderen deutschen Airlines sieht es ziemlich mau aus was Stellen für Piloten betrifft. Neben der Lufthansa bildet noch die AirBerlin und seit ein paar Jahren auch wieder die Condor aus. Allerdings gibt es auch da wenig bis keinen Bedarf. Momentan sieht es also in Deutschland nicht so gut aus. Im Ausland hingegen werden teilweise Piloten händeringend gesucht.
Aber bedenke das du eigentlich nur bei der Lufthansa gut verdienst da die ja aus dem Staatsbetrieb übernommen wurde und sich daher noch an die hohen löhne halten muss.
Ich weiß jetzt nicht wie es in 5 Jahren aussieht wenn du dein Abi machst. Ixh kann dir aber den YouTube Kanal Aeronews Germany empfehlen. Der hat unter anderem auch ein Video über Ausbildung bei deutschen Airlines und deren Vorraussetzungen.
Du kannst aber auch deine Ausbildung bei der Bundeswehr machen. Dann ist sie sogar Kostenlos. Hierbei musst du dich aber für mindestens 10 Jahre zum Wehrdienst verpflichten. Die Ausbildung wird auch von Airli es anerkannt.
Aber wie gesagt schau dir mal den YouTube kanal an, der bringt auch immer wieder neuigkeiten wie die Ausbildung in Deutschland aber auch im Ausland vorran geht.
Ich hoffe ich konnte dir etwas Helfen.
LG MERCfan

Achso noch zum Thema Gehalt. Du verdienst eigentlich mittlerweile überall einen ähnlich niedrigen Gehalt. Es macht eigentlich nur der Stressfaktor einen größeren Unterschied. Airlines wie Ryanair drohen sogar indirekt Piloten wenn sie zu viel Sprit Tanken weshal letztes Jahr 3 Ryanair Maschienen aus Spritmangel Notlanden mussten. Ich möchte übrigens auch Pilot werden. Ich würde zur not auch zu einer Billigairline wie eben Eurowings oder auch AirBerlin. Gut auch bei der Eurowings wird weil das Bewerbungsverfahren umgestellt wird momentan nicht eingestellt (geht alles über die Lufthansa). Aber ich hab hier auch schon von anderen was von ausländischen Airlines wie KLM usw. gelesen und denke auch das man es da auch probieren sollte.

Du hast das Ganze schon sehr realistisch beschrieben. Das zeigt dass Du Dich mit der Materie zumindest schon mehr auseinander gesetzt hast,  die anderen Fragesteller zu diesem Thema.

Wohin die Reise in der Luftfahrt geht,  weiß niemand. Fakt ist: bis der Stau an arbeitslosen Piloten abgebaut ist,  werden sicher einige Jahre ins Land gehen.

Ob es sich für Dich lohnt und ob Du das Risiko eingehen möchtest, kannst nur Du entscheiden.

Auf alle Fälle empfiehlt es sich, sich einen Plan B zurecht zu legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

Der Pilotenmarkt ist überschwemmt und neue Piloten bekommen, wenn überhaupt wesentlich weniger Gehalt als die alten Hasen.

Beispiel Lufthansa:

Aktuelle Situation & Ausblick 2016

Auf Grund des ausbleibenden Flottenwachstums und etwa 800 Flugschülern, die sich in unterschiedlichen Phasen der Schulung befinden, konnten wir für das gesamte Jahr 2015 keine neuen Lehrgänge an der Flugschule beginnen lassen. Ob 2016 neue Lehrgänge starten werden, ist derzeit noch ungewiss.

Seit 20.08.2015 finden sich Informationen über ein Projekt zum Aufbau
einer neuen Konzerntrainingsgesellschaft zum 01.01.2016 in
unterschiedlichen Foren. Swiss Aviation Training (SAT) und die Lufthansa
Flight Training GmbH (LFT) sollen danach in eine neu zu gründende
Konzerntrainingsgesellschaft überführt werden. In den nächsten Monaten
sollen die Gesellschaftsform, der Firmensitz und die Standorte
festgelegt werden. Die neue Gesellschaft wird standardisierte,
marktfähige Lösungen für Simulatortraining, Pilotenausbildung und
-training sowie Safety & Service Training für den Drittmarkt und den
Lufthansa-Konzern anbieten.

Ein Teilprojekt befasst sich mit der Ab-Initio-Schulung von Piloten.
Hieraus wurde bekannt, dass man das bestehende Lufthansa
Finanzierungsmodell (vollständig vorfinanzierte Schulung) nicht
beibehalten wird. Die Lufthansa Group Flugbetriebe entscheiden zudem
künftig eigenständig über die Übernahme der Piloten nach Bedarf, Eignung
und Leistung.

http://www.lufthansa-pilot.de/

Niemand kann sagen, wie der Markt in einigen Jahren aussehen wird.

Momentan macht der Erwerb einer Lizenz wenig Sinn da es vollkommen unklar ist, ob man anschließend eine Stelle bekommt. Gerade die Piloten, welche an einer freien Flugschule ihre Lizenz erworben haben sind aufgeschmissen und haben horrende Schulden abzubezahlen.

Mein Tipp: Schau Dich mal bei Airlines im Ausland um. Die KLM in den Niederlanden bildet zum Beispiel aus. Habe mich erst vor ein paar Tagen mit einem Kollegen von dort unterhalten. Die haben auch noch ein paar freie Plätze. ;)

Einfach mal die Weiten des Internets durchforsten, da findet sich schon etwas.