Noch Chancen Pilot zu werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich verstehe den Sinn Deiner Fragestellung hier bei GF nicht. Erwartest Du im Ernst, dass alle GF-Hobby-Fliegerärzte Dir die passende Antwort per Ferndiagnose geben?

Hier wurden doch schon so oft Fragen bezüglich Erkrankungen und Flugtauglichkeit gestellt, dass es immer auf die gleiche Antwort hinausläuft:

Niemand hier kann eine Beurteilung abgeben - und jeder, der so etwas macht im Sinne von JA, geht oder NEIN, geht nicht, kennt die Vorschriften nicht. Deshalb ist jede Diskussion nur Zeitverschwendung.

Entschieden wird über die Flugtauglichkeit bei der Erstuntersuchung, die aber nur ein Aero Medical Center machen darf (wenn Du Verkehrspilot werden willst, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe), also auch kein "normaler" Fliegerarzt - der darf nur die Folgeuntersuchungen machen.

Also was genau erwartest Du jetzt von uns? Als Hilfe gibt es von mir wieder einmal den Hinweis auf die flugmedizinische Vorschrift:

"Acceptable Means of Compliance and Guidance Material to Part-MED“

Dort heißt es unter

AMC1 MED.B.025 - Metabolic and endocrine systems

(e) Thyroid dysfunction

Applicants with hyperthyroidism (Überfunktion) or hypothyroidism (Unterfunktion) should be assessed as unfit. A fit assessment may be considered when a stable euthyroid state is attained.

Also hilft nur, sich zu bewerben und dann wird es klappen oder eben nicht, wenn Du außerhalb der Toleranz bist. Dazwischen gibt es nichts. Auf jeden Fall bist Du schon einmal ein Kandidat für den Gutachterausschuss beim LBA, denn Problemfälle müssen immer an die Genehmigungsbehörde gemeldet werden.

Danke für den Stern!

Hallo,

warum solltest Du da nicht durchkommen? Wenn Du Schilddrüsenhormon einnimmst, dann ist Dein Hormonhaushalt doch wieder ausgeglichen. Allerdings kenne ich mich mit den Regelungen dort nicht aus.

Eine andere Frage ist: Warum sollst Du "bald nur noch Jod" einnehmen? Ich bekomme immer die Krise, wenn ich so etwas lese. Mir hat die "Jodprophylaxe" eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse eingebracht. Ich kann Dir sagen, dass DAS dann nicht mehr so lustig ist und Dir den Pilotenberuf in weite Ferne rücken kann. Fast alle unsere Lebensmittel sind jodiert, so dass wir schon ohne Jodtabletten täglich so viel Jod zu uns nehmen, dass das Schäden nach sich ziehen kann. Schau Dir einmal die Statistiken an, die aufzeigen, wie rasant die Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse seit Einführung der Lebensmitteljodierung angestiegen sind! Das hat dazu geführt, dass die heute häufigste Ursache einer Schilddrüsenunterfunktion eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse ist (Stichwort: Hashimoto-Thyreoiditis). Ich rate Dir, Dir weitere Meinungen zu der Jod-Sache von verschiedenen Endokrinologen einzuholen.

Viele Grüße

Catlyn

Hallo Catlyn,

ich habe mich heute neu angemeldet und weiß leider nicht wie ich Dir privat schreiben kann. ich habe deine Kommentare über SD-Erkrankung gelesen. Ich habe seit Jahren latente Schilddrüsenunterfunktion. Ich war bei vielen Ärzten geholfen haben mir alle nicht wirklich. Ich leide seit Jahren unter diffusem Haarausfall. Bin auf der suche nach einem guten Arzt. Könntest du mir bitte bitte über PN den Namen deines Arztes geben.

Hoffe du liest meine Nachricht und antwortest mir.

L.G

Sisi71

Mein Fliegerarzt hat mir mal gesagt: Wir haben lieber einen Piloten ohne Bluthochdruck, der Tabletten schluckt, als einen der im Cockpit zusammenklappt.

Es ist okay Pilot zu werden trotz der anstrengung die es geben wird. Kommt drauf an ob du Militär (Düsenjets) fliegen willst wie ich oder Passagierflugzeuge.