Pillenblister verloren, was tun?

3 Antworten

Auf keinen Fall, dadurch würdest du den Schutz verlieren. Nimm den neuen Blister direkt weiter. Falls es dich so stört, mitten im Blister aufzuhören, dann verlängere lieber die Einnahme, bis du den weiteren Blister aufgebraucht hast. Oder du kannst diesen Blister nach 10 Einnahmen als Reserveblister aufheben und dann nach der Pause mit einem neuen beginnen. So eine Reserve ist immer ganz praktisch.

anonym1105
Fragesteller

Verliere ich den Schutz dann wirklich komplett ?

MiaSidewinder  10.07.2018, 21:04
@anonym1105

Was heißt denn komplett? Der Hersteller gibt dann keine Garantie mehr, siehe Beipackzettel. Ob du den Schutz nun zu 100% oder nur zu 80% verlierst, kann man nicht messen und ich würde es an deiner Stelle auch nicht riskieren.

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Warum willst du 10 Tage aufhören? Der Schutz ist weg und für deinen Körper ist ein hop on - hop off der Hormone wirklich nicht gut.

Mach einfach jetzt mit dem nächsten Blister weiter und alles ist gut. Hast du keinen neuen zuhause vorrätig, bleibt dir ein Tag Zeit, diesen zu besorgen. Denn in der zweiten Woche bleibt man geschützt, sofern die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen wurden, man die vergessene Pille nachnimmt und normal weitermacht. Man muss dann nicht zusätzlich verhüten und auch der Geschlechtsverkehr vor der vergessenen Pille ist unproblematisch.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

Du kannst nur nach 14 korrekten Pillen in eine geschützte Pause gehen.

Hast du kein Ersatz Belister?
Nimm die nächste Packung weiter. Du kannst die Pause auch auslassen.

LG pvris15

anonym1105
Fragesteller

Also kann ich nicht einfach aufhören, 10 Tage halt weg lassen, meine Pause durch führen und dann wieder normal anfangen? Habe kein blister mehr.

pvris15  10.07.2018, 19:55
@anonym1105

Nein kannst du nicht. Du verlierst den Schutz.

dann besorge sie dir morgen. Ein einzieger Einnahmefehler in der 2. Einnahmewoche ist nicht schlimm sofern du zuvor 7 Pillen korrekt genommen hast.

ansonsten bist du erst nach 7 Korrekten pillen wieder geschützt

anonym1105
Fragesteller

Wenn wir den Schutz mal weg lassen, wäre es dann möglich nach der Pillenpause wieder anzufangen?

pvris15  10.07.2018, 20:22
@anonym1105

Wenn die Pille nicht wie vorgeschrieben genommen wird kann es ein durcheinander im Hormonhaushalt führen