Antibiotikum im Langzeitzyklus, wann wieder geschützt?

3 Antworten

Pille normal weiter nehmen! Mindestens 7 Tage zusätzlich verhüten

smmmm
Fragesteller

Aber eigentlich muss doch nicht zusätzlich verhütet werden, da ich auch ohne Probleme 7 Tage geschützt Pause machen könnte oder ? Selbst wenn die nächsten Tage die Pille nicht richtig aufgenommen werden kann, wäre es ja mit der geschützten Pause gleichzusetzen oder nicht ?

Hallo smmmm

Wenn das  Antibiotikum  den Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel des Antibiotikums , steht unter  Wechselwirkungen)  dann  bist  du  nicht  mehr  geschützt.  Du musst aber nach dem   Absetzen  des  Antibiotikums  die  nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten.

Wenn Antibiotika den Schutz beeinträchtigen dann beeinträchtigen sie   die  Aufnahme  der  Hormone  die  mit  der  Pille  zugeführt  werden. In  der  Pillenpause  werden  die  Hormone  schon  vor  der  Pause  aufgenommen. Wenn das Antibiotikum also nur in der Pause genommen wird dann hat es keinen Einfluss auf den Schutz.

Du kannst also die 3 Tage der Antibiotika-Einnahme als Pause rechnen

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt darauf an wie es wechselwirkt, idR sagt man 7 Tage nach Absetzen des AB, es gibt aber Medikamente die die Enzymatik beeinflussen und bis zu 4 Wochen nachwirken. Bei einem normalen AB solltest du aber nach etwa 10 Tagen wieder safe sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............