Kann die Pillenpause 9 tage lang sein?

5 Antworten

Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen...

Denn eigentlich hast du doch die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen genau passend für deine Pille direkt bei jeder Packung dabei.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille dort nähere Angaben unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben".

Ein Fehler in der ersten Woche (Woche nach der Pause) ist tatsächlich der schlimmste Fall, denn er lässt sich nicht im Nachhinein korrigieren und es besteht kein Schutz mehr. Du musst genau 7 Tage zusätzlich verhüten, bis du wieder geschützt bist.

Denn in der hormonfreien Zeit (Einnahmepause) beginnt wieder die bis dahin durch die Pillenhormone unterdrückte Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz.

Aber bei unkorrigierten Einnahmefehlern rund um die Pause verlängert sich hierdurch das siebentägigen hormonfreien Intervall und es kann (muss aber nicht - man geht von nur 10% aus!) dann innerhalb von ein bis sechs Tagen doch zum Heranreifen neuer Follikel und einer Durchbruchsovulation kommen.

Deshalb bist du erst wieder nach 7 Pillentagen geschützt und solltest zusätzlich verhüten oder für eine Woche auf Sex verzichten.

Da Spermien in dir bis zu fünf Tage überleben und auf ein Ei warten, kannst du sogar "rückwirkend" (also von Sex in der Pause) schwanger werden. Wenn du also in den Tagen vor dem Einnahmefehler nicht anderweitig (z.B. durch Kondom) geschützten GV hattest, solltest du dir zeitnah Gedanken über eine Notfallverhütung machen.

Wann und ob es überhaupt zu einer Durchbruchsovulation kommt, lässt sich aber nicht vorhersagen oder berechnen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nimm den alten blister und geh zur notfallapotheke - koennte klappen dass du es morgen nachreichst

ansonsten zum aertzlichen notdienst und rezept holen oder eben mirgen rezept holen und dann 7 tage zusaetzlich verhueten.

Weitere Moeglichkeit Mutter oder Freundinnen fragen ob sie eine Pille mit gleicher Dosierung nehmen?

Wie alt bist du?

Hattest du in den letzten 5 Tagen Sex?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Dann bist du halt ungeschützt, bis du wieder 7 Pillen korrekt genommen hast

HobbyTfz  13.02.2022, 18:04

Auch bei Sex in der Pause kann man dadurch schwanger werden

Du verlierst halt den Schutz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Natürlich, dann ist nur der Schutz nicht mehr gegeben.