Pillenpause verkürzen und trotzdem geschützt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Creamerdream

Die Pillenpause kann jederzeit bei vollem Schutz verkürzt oder auch ausgelassen werden. Die Pause darf nur nie länger als 7 Tage sein. Ob du damit aber die Blutung stoppen kannst kann man nie vorhersagen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
HobbyTfz  28.06.2018, 18:03

Danke für den Stern

Hallo,

Du hast keine Periode unter Einnahme der Pille lediglich eine Hormonentzugsblutung da der Eisprung unterdrückt wird ist keine Periode möglich außer man nimmt eine Minipille mit dem Wirkstoff Levonorgestrel

Die Pause zu verkürzen ist kein Problem sie darf nur nicht länger als 7 Tage sein.

Ob die Blutung aber deswegen aufhören kann keiner sagen kann trotzdem weiter fließen

LG pvris15

Verkürzen geht. Ist ja fast wie durchgängig nehmen. Pause verlängern ist ganz doof...

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Bei regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der Pillenpause kommt also keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen), sondern eine künstlich herbeigeführte, unnötige und nichtssagende Hormonentzugs- oder auch Abbruchblutung genannt, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

In dieser hormonfreien Zeit (Einnahmepause) beginnt die Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz. Es findet kein Eisprung statt und eine Schwangerschaft kann nicht entstehen, wenn du spätestens am 8. Tag mit dem nächsten Blister weitermachst.

Im Umkehrschluss heißt das aber nicht zwingend, dass die Blutung mit Einnahme der Pille sofort stoppt. Besser wäre gewesen, die Pause ganz auszulassen.

Denn du kannst generell die Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder eben auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme