Pille und duschen?

8 Antworten

Kaum ein Medikament sollte über längere Zeit hohen Temperaturen ausgesetzt sein.

Die Pille ist jedoch so konzipiert, dass ein kurzer Transport bei bis zu 45°C keine weiteren Auswirkungen auf die Zusammensetzung hat.

Erst bei längerer Lagerung unter sehr hohen Temperaturen wird es kritisch. Deshalb sollte die Pille also z.B. im Urlaub nicht im Auto hinter der Windschutzscheibe gelagert werden.

Dabei ist natürlich ein gewisser Spielraum eingerechnet. Die Hersteller geben stets einen Temperaturbereich an, bei dem die Wirkung garantiert ist, z.B. 25-30°C. Dies beruht wohl auf gesetzlich vorgeschriebenen Stabilitätstests, die nur bei 25°C durchgeführt werden müssen, Prüfungen für höhere Temperaturen sind nicht vorgeschrieben.

Es gibt Meinungen, dass erst bei 50°C Hormonpillen Wirkungsverlust zu befürchten ist (Ärzte Woche, 19. Jahrgang Nr. 27, 2005). Vermutlich halten die Pillen aber auch noch höhere Temperaturen aus, in einer Studie blieben Östrogene sogar dann stabil, wenn sie gekocht wurden ( Braekevelt E et al. 2011: "Effect of cooking on concentrations of β-estradiol and metabolites in model matrices and beef." ).

Man muss sich auch vor Augen halten, das für Östrogene Temperaturen zwischen 30 und 40 °C schon deshalb kein Problem sein können, da die Körpertemperatur mit ca. 37°C ja deutlich über 30°C liegt und da "funktionieren" die im Blut zirkulierenden Östrogene hervorragend.

http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/wwwthreads/showflat.pl?Cat=&Board=sexmed&Number=25522&page=&view=&sb=

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nun hab ich wirklich alles gelesen 🤦‍♀️

Wie wollen das denn dann Leute im Sommer machen? Werden da alle schwanger?

Du sollst die Pille lichtgeschützt und vor Hitze abgeschottet LAGERN. Also nicht in der prallen Sonne, nicht im überhitzten Auto etc.

Wenn sie im Körper ist, ist die Temperatur egal! Es geht nur um die Pille wenn sie noch nicht im Körper ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
Melinda1996  23.09.2020, 10:34

und was ist wenn man Fieber hat :D

BeYouHP7  23.09.2020, 10:36
@Melinda1996

🙈 dein ernst?

Was soll da passieren?

Solange man nicht erbricht oder stark wässrigen Durchfall innerhalb 4 Stunden nach Einnajme hat passiert damit nichts.

Melinda1996  23.09.2020, 10:46
@BeYouHP7

nein nicht mein ernst.. aber das würde die sache bin dem duschen noch nochmal topen

Blue24
Fragesteller
@Melinda1996

Also stimmt das mit dem Fieber auch nicht? Jetzt voll im ernst bei uns in der Berufsschule haben so viele davor gewarnt

BeYouHP7  23.09.2020, 11:25
@Blue24

Nein das stimmt nicht.

- Lagerung in der prallen Sonne für ne längere Zeit

- Lagerung in heißer Umgebung (aufgeheiztes Auto, Sauna)

-> Könnten die Pille schädigen.

Und wenn die Pille im Körper ist, kann sie nur (!!!!) durch Erbrechen oder Durchfall ihre Wirkung verlieren.

Fieber, Erkältung etc ist nicht weiter schlimm!

Sorry aber da du ja mindestens 16 bist, liest du dir keine Packungsbeilage durch oder fragst mal deinen Frauenarzt? Informier dich doch mal ein bisschen besser über das Medikament, was du täglich einnimmst..

BeYouHP7  23.09.2020, 11:27
@Blue24

Genau so falsch wie: man muss die Pille immer um Punkt genau die gleiche Uhrzeit einnehmen. UNSINN!

Man kann die Pille bis zu 12 Stunden später nehmen als sonst, ohne Probleme. Also mal um 21 Uhr, mal um 18 Uhr, mal um 1 Uhr nachts, alles kein Problem! Man muss sie nicht immer um Punkt genau die selbe Uhrzeit jeden Tag nehmen. In der Natur existiert keine Zeit, also muss man es dem Körper auch nicht immer um die selbe Uhrzeit zuführen. Es ist nur wichtig, dass das Hormonlevel gleich bleibt und du sie nicht mal morgens um 8 und dann danach den Tag abends um 23 Uhr nimmst.

Man soll die Pille nicht über einen längeren Zeitraum an einer heißen Stelle lagern.

Wenn du sie genommen hast, kannst du mit kochendem oder eiskaltem Wasser duschen, das hat keinen Einfluss auf die Wirkung der Pille.

Nein, sobald diese in deinem Körper ist hat sie immer Körpertemperatur.

Ich frage mich ob Frauenärzte gar nicht mehr aufklären und die Pille einfach nur so verschreiben...

isebise50  23.09.2020, 20:54

Aber Frauenärzte sind doch nicht für den gesunden Menschenverstand verantwortlich zu machen...