Swingo 20 nicht zur selben zeit genommen, ist das schlimm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen - außer man nimmt eine Minipille mit Levonorgestrel, bei der man nur ein Zeitfenster von 3 Stunden zum Nachnehmen hat.

Eine übliche Mikropille (Kombinationspille) hat in der Regel eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten - es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Die nächste Pille sollte dann wieder halbwegs zur üblichen Zeit eingenommen werden - du kannst also nicht bei jeder Pille 12 Stunden draufschlagen.

Selbst wenn du das versäumt hast, führt nicht jeder Fehler zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigierst.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille nähere Informationen in der Gebrauchsinformation unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben".

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  22.04.2021, 15:40

Vielen Dank für deinen Stern!

Hallo luciasnr

Die Swingo 20 kannst du bis zu 12 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Ist alles okay, du kannst sie bis zu 12 Stunden später ohne Probleme nehmen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin