Wirkt die Pille danach auch, wenn man sie leider oft genommen hat?

8 Antworten

die pille danach wirkt generell nur wenn dein eisprung in diese zyklus noch nicht war, weil die im grunde nur den eisprung nach hinten verschiebt, damit die spermien nicht mehr "leben" wenn die Eizelle unterwegs ist. wann du den in etwa den Eisprung hast kann man im Grunde mit einem normalen Kalender ausrechnen oder du nutzt eine app.

Da du aber im letzten Monat die Pille danach schon genommen hast, ist dieser zyklus nicht planmäßig zu bestimmen, somit kann man nicht sagen wann der Eisprung ist.

Bitte informiere dich über Verhütungsmethoden um nicht auf die Pille danach zurückgreifen zu müssen...

Elli113  03.06.2022, 13:44
somit kann man nicht sagen wann der Eisprung ist.

Kann man nie.

Kalendermethode oder App sind auch ohne Verschiebungen im Zyklus durch die Pille danach SEHR unzuverlässig.

Wenn man den Eisprung auch nur annähernd bestimmen will, muss man täglich morgens nach dem Aufstehen die Basaltemperatur messen, ggf. den Muttermund tasten und den Zervixschleim analysieren.

jalvi  03.06.2022, 14:31
@Elli113

Mir ging es nicht um Verhütung durch Kalender Methode sondern um ungefähr zu sagen ob die Pille danach Sinn macht oder man es sich gleich sparen kann, man kann durch Kalendermethode oder App zumindest ungefähr sagen wann der Eisprung ist und ob er noch ansteht oder Rum ist

Elli113  03.06.2022, 16:25
@jalvi
man kann durch Kalendermethode oder App zumindest ungefähr sagen wann der Eisprung ist und ob er noch ansteht oder Rum ist

Nein, das kann man eben nicht. Selbst bei ganz regelmäßigen 28-Tage-Zyklen nicht, weil die App den Eisprung immer 14 vor Beginn der vermuteten nächsten Blutung setzt. In Wirklichkeit schwankt das aber um +/- 2 Tage.

Also selbst wenn man IMMER 28-Tage-Zyklen hat, kann es sein, dass der Eisprung an Zyklustag 16 statt 14 ist. Und wenn man dann an ZT 16 Sex hat und denkt "oh, die App sagt, keine Fruchtbarkeit " wäre das halt gerade das falsche.

Ganz zu schweigen davon, dass Zyklusschwankungen von bis zu 7 Tage aufs Jahr gesehen völlig normal sind.

Beim Thema Schwangerschaft und Verhütungspanne würde ich mich deshalb NIE auf ungefähre Vorhersagen eines Algorithmus verlassen und im Zweifelsfall lieber einmal unnötig die Pille danach schlucken als dann die Wahl zu haben zwischen Abtreibung oder Baby.

jalvi  03.06.2022, 17:47
@Elli113

Du liest nicht was ich schreibe, ich empfehle die klandermethode NICHT zur Verhütung aber wenn Kalender oder App sagen, dass ich vor Tag 14 bin macht die Pille danach Sinn wenn ich nach Tag 16 bin macht sie keinen Sinn weil sie dann den Eisprung nicht mehr verschieben kann.

Und scheinbar kennst du die Bedeutung des Wortes "ungefähr" nicht, das beinhaltet +/-2 Tage....

Elli113  03.06.2022, 19:17
@jalvi

Ich verstehe, was du schreibst, aber du anscheinend nicht, was ICH schreibe.

Kein Zyklus ist in Stein gemeißelt, woher willst du wissen, dass der Eisprung an Tag 16 vorbei ist? Vielleicht ist er auch erst an Tag 17. Oder Tag 20.

Nur so als Beispiel: Die Corona-Impfung hat meinen Eisprung um ganze SECHS Tage nach hinten verschoben (das weiß ich, weil ich NFP mache).

Auf "ungefähr" kann man sich bei einer Verhütungspanne einfach nicht verlassen. Denn dann kann es durchaus möglich sein, dass man zu den ungefähr zwei bis drei von zehn Frauen gehört, die nach einem Mal Sex schon schwanger sind.

Wenn die Verhütungspanne drei oder vier Tage vor der (erwarteten) Periodenblutung passiert, kann man vielleicht tatsächlich auf die Pille danach verzichten.

Aber KEINESFALLS sollte man die Pille danach nicht nehmen trotz Panne, "weil die App sagt, dass der Eisprung schon vorbei war".

Du nimmst doch auch einen Schirm mit, wenn es nach Regen aussieht, obwohl die Wetter-App Sonnenschein meldet, oder?

jalvi  03.06.2022, 19:50
@Elli113

Nö ich hab tatsächlich nie Nen schirm dabei 😝

Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte, außer der möglichen Nebenwirkungen!
Aber jede Frau, welche darauf zurückgreift sollte sich dessen bewusst sein. Die Pille danach kann wahrscheinlich die sofortige Schwangerschaft verhindern, aber auch eine gewollte spätere Schwangerschaft, beeinträchtigen.
Mädels - tut euch das nicht an! Manchmal ist es danach nur noch sehr schwer, bis unmöglich, schwanger zu werden.
Ein Kind ist ein Geschenk Gottes! Sobald ihr es geboren habt, es in den Händen gehaltet habt, den ersten zaghaften Schrei gehört habt werdet ihr es nie mehr hergeben wollen.
Frauen und Männer: ohne Mütter und Väter zu sein hat diese Welt kein Bedarf an euch! Werdet Mütter und Väter, werdet glücklich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
C11H15NO2  15.02.2023, 16:31

Die Antwort ist zwar alt aber trotzdem. Diese Welt ist eh schon überbevölkert, also braucht man nicht noch mehr Kinder.

Dann gibt's Menschen die sind absolut nicht in der Lage ein Kind zu versorgen aufgrund psychischer oder körperlicher Krankheiten und natürlich gibt's Menschen die ihre Kinder misshandeln und jeden Tag spüren lassen das sie nur ein "Unfall" waren. Wenn Jemand kein Kind will dann ist das so, da braucht man nicht behaupten die Welt hätte keinen Bedarf an diesen Menschen. Dieser Planet wird von uns Menschen zerstört, wir sind nicht besser als Parasiten & somit hat die Welt genau genommen keinerlei Bedarf an Menschen.

Und ein Geschenk Gottes kanns nur sein wenn man auch an so etwas glaubt. Aber in meinen Augen ist ein Kind das man gar nicht will vieles, aber kein Geschenk.

Die weitverbreiteten Hinweise, die „Pille danach“ nicht mehrfach einzunehmen, haben keine wissenschaftliche Grundlage. Es gibt keinen biologisch nachvollziehbaren Grund und keine Kontraindikation für häufigere Anwendungen. Auch lässt die Wirksamkeit bei gehäufter Anwendung nicht nach. Es kann lediglich zu bereits erwähnten Zyklusstörungen kommen.

In jedem einzelnen Fall ist es sicherer, die „Pille danach“ mehrfach zu verwenden, als darauf zu verzichten und eine ungewollte Schwangerschaft zu riskieren. Die Primärverhütung bleibt dabei natürlich ohne Konkurrenz.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/60063/Notfall-Kontrazeption-Was-man-zur-Pille-danach-wissen-sollte

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Die Pille danach wirkt nur vor dem Eisprung, welcher 12-16 Tage VOR der Periode stattfindet, indem sie diesen um 5 Tage verschiebt. Wann genau der bei dir ist? Keine Ahnung, im Voraus weiß man das nie, immer erst dann, wenn die Periode einsetzt.

Also ja, sie wirkt theoretisch einmal pro Zyklus, aber eben nur vor dem Eisprung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
anonymok152
Fragesteller

Was meinen sie damit mit eisprung also wann ich meine Tage das letzte mal hatte ? Die hatte ich am 11.05 bis16.05 und am 29.04 hatte ich die pille danach und dann am 24.05 hab ich sie wieder genommen..schützt es denn also?

Kugelflitz  03.06.2022, 21:26
@anonymok152

Die Tage sind das, was zwei Wochen nach dem Eisprung folgt. Am Eisprungtag kannst du schwanger werden.

Ich kann dir nicht sagen ob du geschützt oder überhaupt in Gefahr warst schwanger zu werden, wenn ich nicht weiß, wie lang deine Zyklen im Schnitt sind.

anonymok152
Fragesteller
@Kugelflitz

so war es seit Januar ;meine Periode

Die Pille danach wirkt nur vor dem Eisprung und nur einmal pro Zyklus.

Dass du im letzten Zyklus auch schon die Pille danach genommen hast, spielt für die Wirksamkeit in diesem Zyklus keine Rolle.

anonymok152
Fragesteller

Also wirkt die trotzdem ?

anonymok152
Fragesteller
@Elli113

so war es seit Januar ;meine Periode

die pille danach hatte ich am 29.04 und 24.05 genommen

wirkt die dann?

Elli113  04.06.2022, 09:57
@anonymok152

Wahrscheinlich schon. Wenn dein Eisprung nicht schon vorbei gewesen ist zum Zeitpunkt der Einnahme.

Du solltest auf jeden Fall 19 Tage nach der Verhütungspanne einen Schwangerschaftstest machen.