Schwanger trotz Pille (falsche Einnahme)?

9 Antworten

Wieso sollte in deiner Packungsbeilage stehen, dass du in dem geschilderten Fall keine Pillenpause machen sollst?

Was steht denn zum Toleranzfenster des Einnahmezeitpunkts in deiner Packungsbeilage?

Aaliyah030
Fragesteller

Dort steht dadurch das ich sie in der 3. Woche "vergessen" habe, könne ich entweder frühzeitig mit der Pillenpause starten oder die nächste Packung ohne Pillenpause anfangen zu nehmen.

Orothred23  02.06.2020, 14:01
@Aaliyah030

Die Frage war, was zum Toleranzfenster da steht. Normalerweise beträgt das 12 Stunden, wenn du die Pille also neun Stunden zu spät genommen hast, hast du sie nicht vergessen, demnach hast du auch keinen Einnahmefehler gemacht!

DontCopy  02.06.2020, 14:02
Wieso sollte in deiner Packungsbeilage stehen, dass du in dem geschilderten Fall keine Pillenpause machen sollst?

Weil es sich um einen Fehler in der 3ten Einnahmewoche handelt.

Entweder man geht sofort in die Pause (wobei der erste Pausentag der Tag der vergessenen Pille ist!) oder man lässt die Pause aus.

Nur wenn man eine der beiden Möglichkeiten wahrnimmt bleibt man geschützt.

Orothred23  02.06.2020, 14:02
@DontCopy

Auch hier: Bitte komplett lesen. Vermutlich liegt gar kein Einnahmefehler vor!

Hallo Aaliyah030

Bei deiner Pille kannst du eine vergessene Pille um bis zu 12 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren. Die 9 Stunden Verspätung haben keine Auswirkung auf deinen Schutz.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Es kann immer passieren da man schwanger wird auch wenn man die pille immer richtig nimmt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich gut aus
Orothred23  02.06.2020, 13:57

Bei korrekter Pilleneinnahme ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen!

Parisien242  02.06.2020, 14:07
@Orothred23

Da muss ich dir widersprechen der Pearl-Index liegt zwischen 0,1-0,9 das macht eine Schwangerschaft sehr sehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Orothred23  02.06.2020, 14:07
@Parisien242

Der Pearl-Index schließt ja auch keine Einnahmefehler aus, deshalb:

Bei korrekter Pilleneinnahme ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen!
Parisien242  02.06.2020, 14:23
@Orothred23

Dies ist Korrekt, trotzdem gibt es Fälle in welchen die Wirkstoffe des Präparates nicht richtig aufgenommen worden sind, es zu Interaktionen mit anderen Arzneimitteln kommt oder eine Magen-Darm Erkrankung vorliegt. Dann ist eine Schwangerschaft trotz korrekter Einnahme bezüglich des Einnahme Zeitpunktes dennoch wenn auch mit verschwinden geringer Wahrscheinlichkeit möglich.

Welche Pille nimmst du denn?

Normalerweise hat man ein Zeitfenster, in dem man die Pille nachnehmen kann. Bleibt man in diesem Zeitfenster ist alles gut, dann hat man die Pille rechtzeitig nachgenommen.

Wird das Zeitfenster (s. Beipackzettel) jedoch überschritten, so gilt die Pille als vergessen. In dem Fall muss man den Anweisungen im Beipackzettel folgen, wenn man den Schutz behalten möchte.

Die Wahrscheinlichkeit besteht durchaus, ist allerdings vergleichsweise gering.
Gewissheit verschafft hier ein Schwangerschaftstest.

LG DRPARI