Pille nehmen trotz unregelmäßigen Zyklus?

7 Antworten

Zyklusunregelmäßigkeiten sind in deinem Alter - oder überhaupt - völlig normal. Die Freisetzung dieser zahlreichen Hormone ist von sehr vielen Dingen abhängig.

Wenn du die Pille nimmst, führst du diese Hormone in künstlicher/chemischer Form von außen zu. Es sind Botenstoffe, die deinem Körper vorgaukeln, bereits schwanger zu sein, sodaß er die Bereitstellung aller schwangerschafts-/befruchtungsfähig machenden Dinge einstellt.

Wenn ein Körper ohnehin schlecht Hormone produziert, kann man ihm damit helfen. Stellt er sie her, aber nur unregelmäßig, muss man abwägen, was man erreichen will.

Willst du eine möglichst sichere Verhütung, ist es sinnvoll. Willst du nur einen regelmäßigen Zyklus, wäre es Quatsch. Ist deine körpereigenen Hormonproduktion in keiner guten Funktionsleistung, sodass du auch andere Beschwerden (Akne, Regelschmerzen, vermehrte Behaarung, Haarausfall) hast, kann es dir damit besser gehen.

Deine Frage wäre also mit JA zu beantworten. Da wir deine Motivation für die Pille nicht kennen, bekäme sinnvoll von mir dennoch ein Fragezeichen. Du hättest zwar regelmäßige Blutungen, ein körpereigener Zyklus ist es aber nicht. Jeder Blutung unter der Pille ist lediglich eine Hormonentzugsblutung. Der Körper denkt, er hat die Frucht verloren und stößt sie ab (obwohl nix da ist).

Gruß S.

Einen Streifen einnehmen wie auf der Anleitung beschrieben ( also mit Start der Periode) Dann müsste in der Pause deine Periode kommen. Wenn nicht (auch möglich) nach in der Anleitung beschriebenen tagen der Pause wieder einen neuen Streifen anbrechen und dann nach zwei Monaten inder zweiten Pause sozusagen, müsste deine Periode auf jeden Fall kommen.

Ps. Du kannst auch sofort mit Einnahme der Pille ohne Periode beginnen, aber es ist nicht ratsam, da du deinen Körper etwas durcheinander bringst.

VG

Das ist kein Problem, deine Regel wird allein durch die Einnahme der Pille danach regelmäßig kommen.

Wahrscheinlich wird dir die Pille sogar helfen, dass der Zyklus regelmäßiger wird ;) Aber keine Sorge, wenn du dahin gehst, führst du erstmal nen gespräch mit der Ärztin und die fragt dich dann alles wichtige und wird dir eine Pille verschreiben, die richtig für dich ist ;)

mariaohnejosef  27.09.2014, 16:54

Falsch!

Während der Pilleineinnahme hat man gar keinen Zyklus mehr!!!

Warum willst du die Pille denn nehmen? Mit Pille hast du keinen natürlichen Zyklus mehr, sondern einen regelmäßigen "Pillen-Zyklus". Das wird dir der Gyn. erklären.