"2x "Pille danach" in einem Zyklus?

8 Antworten

Das ist nicht ratsam. Die Pille danach ist kein Bonbon, das man mal eben so schluckt, sondern ein hochwirksames Arzneimittel mit einer sehr hohen Hormondosis. Die bringt schon bei einmaliger Einnahme den ganzen Hormonhaushalt durcheinander.

Wenn deine Freundin der Meinung ist, die Pille danach sei notwendig, sollte sie sie zumindest nicht einfach in der Apotheke holen, sondern ihren Frauenarzt um Rat fragen. Bei der Gelegenheit kann sie sich auch sofort zum Thema "sichere Verhütung" beraten lassen.

Übrigens: Kondome reißen oder platzen nur bei falscher Handhabung! Das solltest du also unbedingt noch üben, bevor du das nächste Mal Sex mit Kondom hast. Hier kannst du dich informieren:  http://www.machsmit.de/kondom/richtige_anwendung/index.php

Ohhh, vielleicht bin ich falsch informiert, aber mir hat ein Arzt mal gesagt, man soll im Laufe des ganzen Lebens nicht mehr als 3 mal die Pille danach nehmen. Is ja nicht total ungefährlich ein solches Medikament.

Ich denke, egal ob Heranwachsender oder Erwachsener: Bitte nicht futtern wie Smarties!!! :)

Benutzt ihr nur Kondom und das ist gerissen? Oder was meinst du genau mit Unfall? Nimmt sie die normale Pille nicht?

tobitobi1997
Fragesteller

Ne des stimmt nicht mit den 3 mal , ne nur kondom , pille normal derzeit ( noch ) nicht

Jazzomaniia  25.10.2015, 23:58
@tobitobi1997

Ok, dann vielleicht doch lieber die normale Pille anfagen zu nehmen, statt immer Pille danach. Vielleicht hast du die falsche Kondomgröße, wenn es reißt?

Jazzomaniia  26.10.2015, 00:02
@tobitobi1997

Auszug Internet:

Was passiert, wenn man die Pille Danach öfter einnimmt? Es handelt sich bei dem Medikament um eine wahre Hormonbombe, die zu Nebenwirkungen, Verschiebungen des Zyklus und zu verminderter Wirkung bei der nächsten Einnahme führen kann. Je öfter die Pille Danach eingenommen wird, desto intensiver werden die Nebenwirkungen und desto höher ist die Chance, dass sie beim nächsten Mal nicht funktioniert.

Durch die hohe Konzentration der Hormone im Präparat, wird der Körper bzw. dessen Hormonhaushalt völlig aus dem Konzept gebracht und verwirrt. Es dauert danach eine Weile, bis sich wieder der Normalzustand eingependelt hat.

Fazit: Wie oft darf man die Pille Danach einnehmen?

Wir hoffen, dass wir unsere Leser mit diesem Artikel etwas sensibilisieren konnten und nun niemand mehr denkt, dass man die Pille Danach als ganz normales Verhütungsmittel verwenden könnte.

Im besten Fall wird sie gar nicht oder nur einmal im Leben eingenommen. Ansonsten sollte man eher zu bewährten und ungefährlicheren Verhütungsmitteln greifen, wie beispielsweise dem Kondom oder der normalen Antibabypille. Wenn man aufpasst, dann kommt es auch nicht zu Unfällen.

Sie sollte sich vom Gynäkologen beraten lassen. Sowas sollte aber nicht zweimal direkt hintereinander passieren. Hat sie denn keine ordentliche Verhütungsmethode? Sowas ist nicht gesund und sie bringt ihren ganzen Körper damit durcheinander.

LG Anuket

Hi.

Ich hatte mal das gleiche Problem.
Ich hatte sie einmal genommen und das nächste Monat nochmal.
Es hat meinen ganzen Zyklus durcheinander gebracht. Ich hatte aufeinmal Schmerzen was ich sonst nie hatte wenn ich meine Tage hatte.

Sie soll zu Ihrem Frauenarzt gehen und sich genau beraten lassen.

Verhütet ihr nur mit Kondom oder welcher "Unfall" ist sonst passiert?

Mfg :)

Da hilft euch ein Frauenarzt weiter.

Normalerweise führt die Pille danach dazu, dass der Eisprung in diesem Zyklus ausbleibt und kann deshalb nur im ersten Teil des Zyklus sinnvoll eingesetzt werden. Es gibt auch andere Wirkstoffe - die werden nur seltener verwendet. Wie gesagt: Frauenarzt fragen.

Und dann die Verhütungsmethode umstellen. Damit das nicht häufiger passiert. Es gibt ja Mittel, bei denen man weniger falsch machen kann als bei anderen.