wie soll ich mir die Pille holen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das wichtigste ist, dass du dir eine gute Ärztin oder einen guten Arzt empfehlen lässt. Schließlich musst du dann im Normalfall alle sechs Monate zu ihr beziehungsweise zu ihm, dich ausziehen und untersuchen lassen. Daher ist es schon wichtig, dass man dem Arzt oder der Ärztin vertraut und sich gut aufgehoben fühlt. Frage am Besten Freundinnen, Mitschülerinnen oder die große Schwester, ob sie einen gute Arzt oder eine gute Ärztin empfehlen können. Dies ist überaus wichtig.

Zu deinem bisherigen Arzt musst du nicht, da in Deutschland freie Arztwahl herrscht. Man kann immer den Arzt jederzeit wechseln.

Du rufst eben in der Praxis an und sagte es so, wie du es oben bei deiner Frage auch geschrieben hast. Also, dass du gerne die Pille nehmen würdest und daher gerne einen Beratungstermin hättest. In diesem Fall bekommst du einen Termin. Manche Praxen haben jedoch etwas lange Wartelisten.

Manche Ärzte verschreiben die Pille so und führen zuvor nur ein Gespräch. Andere Ärzte möchte jedoch eine Untersuchung durchführen bevor sie die Pille verschreiben.

Am Wichtigsten ist eben, dass du dir einen guten Arzt oder eine gute Ärztin empfehlen lässt. Jeder sieht und macht es etwas anders. Leider gibt es auch Ärzte, die nicht besonders freundlich oder gut sind.

Alles Gute und viel Glück!

Du kannst zu jedem Frauenarzt gehen. Und ja, einfach sagen du möchtest ein Beratungsgespräch. Kann aber sein das du, grade als neuer Patient, eine Weile warten musst auf einen Termin. Je nachdem wo du wohnst. Bei meinem FA muss ich oft ein halbes Jahr auf einen Termin warten.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳

Hallo,

du hast die freie Arztwahl. Nur, weil du ein Mal bei einem Arzt warst, musst du nicht immer dort hin gehen. Du kannst dich an einen anderen Frauenarzt wenden.

Ich würde dir empfehlen, telefonisch einen Termin auszumachen. Wenn du gefragt wirst, was dein Anliegen ist, dann kannst du sagen, dass du gerne eine Beratung zum Thema Verhütung hättest.

Ja, die verschreibt nur der Frauenarzt und du sagst genau das.

Gurlll491
Fragesteller

okay, aber muss ich zum gleichen Frauenarzt gehen wie vor einem halben Jahr? also ist das irgendwo hinterlegt, oder ist es egal wo ich hingehe? vielen Dank schonmal :)

Koernchen79  27.09.2020, 22:06
@Gurlll491

Wir haben freie Arztwahl in Deutschland, du kannst also jederzeit woanders hingehen