Meine Mutter zwingt mich fast die Pille zu nehmen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor dem ersten Frauenarzt besuch hatte ich damals auch richtig Angst! Musst du aber gar nicht haben. Denk einfach dadran das der Arzt/Ärztin das jeden Tag sieht und voralldingen auch alte Omis^^ Dann fällt es dir schonmal gleich leichter. Außerdem habe ich mich für eine Frauenärztin entschieden, so war die Hemmung nicht so groß. ich selber habe die Pille mit 13 jahren angefangen zu nehmen. nicht aus dem verhütungsgrund sondern aus dem medizinischem grund. ich hatte oft zwischenblutungen, starke schmerzen und ganz starke blutungen. durch die pille wird das ja alles besser. lass dich doch einfach mal zusammen mit deiner mutter von einer frauenärztin beraten! keine sorge, bei einem beratungstermin wirst du nicht untersucht sondern wirklich nur beraten! sie wird dir die vorteile und nachteile von der piller erklären und kann dir und deiner mutter dazu raten ob es für dich besser ist die pille schon zu nehmen oder nicht ;)

Du kannst deiner Mutter ja soweit entgegen kommen, dass du zwar zum Frauenarzt gehst, dort besprichst du dann aber mit dem Arzt, dass du derzeit noch keinen Sex planst und daher nur ein Beratungsgespräch wünschst, damit du für die Zukunft weißt, was für Möglichkeiten es gibt.

Deine Mutter würde ja wohl kaum jeden Abend/Morgen neben dir stehen und zuschauen, wie du die Pille nimmst.

Ob und wann du hormonell verhütest, ist ganz allein deine Entscheidung, da du ja auch diejenige bist, die mit den gesundheitlichen Risiken und möglichen Nebenwirkungen klarkommen muss.

Deiner Mutter sollte eigentlich viel wichtiger sein, dass du über den richtigen Umgang und die konsequente Anwendung von Kondomen Bescheid weißt, da diese sowohl zuverlässig vor ungeplanten Schwangerschaften schützen als auch einen Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten bieten.

Gerade der Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten ist wichtig. Viele Jugendliche nehmen das kaum noch ernst, dabei ist das Thema nach wie vor aktuell. Es geht ja nicht nur um HIV, es gibt auch Hepatitis, Herpes, Feigwarzen, Chlamydien und vieles mehr, wovor man sich schützen sollte.

LG

Bleib auf jeden fall bei deiner meinung. Und wenn es soweit sein sollte dann schützt ein kondom weitaus mehr als nur vor einer ungewollten schwangerschaft. Die pille zu nehmen hat zu viele nebenwirkungen mach das deiner mutter klar. Ein arztbesuch ab einem gewissen alter sollte aber trotzdem unternommen werden zur vorsorge.

frauenärzte sind grundsätzlich für die pille. wenn du ertsmal da bist, hast du sowieso verloren. http://www.kath-info.de/pille.html guck da mal oder google selber. ich hab das erste genommen bei google. kannst ja mal selber so gucken und sagen, dass du doch bitte gesund bleiben möchtest. es ist schließlich DEIN körper und du entscheidest das. außerdem musst du sie ja nicht nehmen, wenn du sie dann doch hast. naja, kommt drauf an, wie deine mutter so tickt. sammel möglichst viele argumente. wenn du nur mit ,,ich will nicht'' ankommst, wie willst du gegen ihre argumente ankommen? ihres ist zb., dass sie dich schützen will, weil du ihre tochter bist. dann sagst du halt, dass sie dich am besten schützt, wenn sie dich NICHT zwingt, die pille zu nehmen, wegen den risiken. sag ihr auch, dass sie dir vertrauen sollte. wenn sie nämlich ankommt mit mutter schützt tochter und deren beziehungen zueinander, sagst du, dass es besonders für pubertierende wichtig ist, dass erwachsene ihnen vertrauen. außerdem wird sie es wohl mitbekommen, wenn du bei ihm übernachten oder er bei dir übernachten will :)

Hey,

Ein Frauenarztbesuch ist doch nicht schlimm und auch in jungen Jahren sollten man sich untersuchen lassen. Auch wegen Gebärmutterhalskrebs z.B.

Ich finds gut, dass sie mit dir hin gehen will.

Liebe Grüße, Flupp