Piercing reinigen wie?

cookie999999  04.09.2023, 21:21

Wie war das Stechen für dich?

lenschix
Fragesteller

schmerzen 6/10, meine augen haben schon getränt aber bei jeden sind die schmerzen denk ich unterschiedlich. ansonten der piercer war ganz nett hat aber nicht viel geredet xD

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte nicht dran drehen oder schieben. Davon wird so ein Loch auch nicht "sauberer", aber die Wunde wird gestresst und kann leicht einreissen - wovon es dann blutet.

Einfach nur die Krusten entfernen (vorher einweichen kann helfen) und dann mit dem Pflegemittel einsprühen. 2 - 3 mal täglich maximal!

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Hey :)

Erstmal finde ich 3-5 mal am Tag viel zu viel...2 mal täglich morgens und abends reicht völlig, ansonsten kommt das Piercing ja gar nicht zur Ruhe... Desinfektionsmittel trocknet außerdem auf Dauer die Haut aus und verzögert so die Heilung. Wenn das Piercing sonst gut aussieht, würde ich dir raten: 2 x täglich sterile Kochsalzlösung aufsprühen (H2Ocean oder Cleanyskin), lass die Krusten ne Minute einweichen und dann entferne sie vorsichtig mit einem fusselfreien Einmaltuch (zB Küchenrolle). Kein drehen, das reizt nur unnötig - in einer Wunde fummelt man ja auch nicht rum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum