Piercing beim MRT?

4 Antworten

Die meisten Piercings sind MRT tauglich. Ob deine das sind, sollte dir dein Piercer bescheinigen können... Darüber sollte man sich aber rechtzeitig Gedanken machen und nicht erst in der Nacht vor dem Termin...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Calltaker auf der Rettungsleitstelle
Von Experte AlexXandar bestätigt
Piercings aus Titan und nicht-metallischen Materialien wie Kunststoff, Bioplast oder flexiblem Material können Sie in der Regel während einer MRT-Untersuchung sicher an Ort und Stelle belassen. Das Magnetfeld beeinflusst sie nicht.

Wenn es aus Titan ist, dann ist es kein Problem. Habe mein Septum aus Titan beim MRT auch drin gelassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Material nicht von Magneten angezogen wird kannst du es drin lassen.

Anonym8642  11.05.2024, 17:31

Auch nicht ferromagnetische Materialien können im MRT Probleme verursachen

Anonym8642  11.05.2024, 20:45
@Jana174923

Kann - wenn es doof läuft - zu Verbrennungen kommen. Artefakte sind natürlich auch noch ein Thema

Jana174923  11.05.2024, 20:46
@Anonym8642

Bei einem mrt am Knie hast du doch durch nen Ohrring keine Artefakte.

Anonym8642  11.05.2024, 20:48
@Jana174923

Mein Kommentar sollte eig. allgemein darauf hinweisen, dass auch nicht ferromagnetische Materialien Probleme verursachen können

AlexXandar  13.05.2024, 22:02
@Jana174923

Bei den ferromagnetischen Metallen entsteht durch Magnetisierung ein stärkeres, störendes Magnetfeld.

Aber die wenigsten wissen, daß frei bewegliche Elektronen Eigenschaften JEDES Metalls sind. Soll heißen, in dem wechselnden Magnetfeld des MRT wird in Metallen ein schwacher elektronischer Strom erzeugt (Induktion). Und ein elektrischer Strom wiederum, so schwach er auch sein mag, erzeugt wiederum ein schwaches Magnetfeld das wiederum zu Bildstörungen führen kann, wenn genau dort die Untersuchungsregion ist.

So kann also auch z.B. Gold- und Silberschmuck Störungen machen.

AlexXandar  13.05.2024, 22:36

Bei den ferromagnetischen Metallen entsteht durch Magnetisierung ein stärkeres, störendes Magnetfeld.

Aber die wenigsten wissen, daß frei bewegliche Elektronen Eigenschaften JEDES Metalls sind. Soll heißen, in dem wechselnden Magnetfeld des MRT wird in Metallen ein schwacher elektronischer Strom erzeugt (Induktion). Und ein elektrischer Strom wiederum, so schwach er auch sein mag, erzeugt wiederum ein schwaches Magnetfeld das wiederum zu Bildstörungen führen kann, wenn genau dort die Untersuchungsregion ist.

So kann also auch z.B. Gold- und Silberschmuck Störungen machen.

Titan ist dagegen völlig unbedenklich.