Piercing Titan MRT?

4 Antworten

Mach dir keine Sorgen, needlewitch hat vollkommen recht mit ihrer Aussage (ist ja schließ vom Fach 😊).

Du kannst dieses Piercing problemlos drinnen lassen.

Sag nur vorher Bescheid daß es halt nicht entfernbar ist aber du dich entsprechend beim Piercer informiert und sogar das Zertifikat dafür dabei hast.

Wir MTAs (also die anderen vom Fach 😁) schätzen Patienten die mitdenken und den Kopf nicht nur haben damit es in den Hals nicht reinregnet.

Habe fast jeden Tag Patienten mit Piercings im MRT und meine erste Frage lautet nicht wo es ist sondern aus welchem Material.

Also mach dir keine Sorgen, das schaffst du schon und normale Wirbelsäulen-MRTs dauern weniger als 10 Minuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es magnetisch ist wirds schmerzhaft. Rede mal mit den Ärzten

Das kann man bedenkenlos drinlassen :)
Es ist weder magnetisch (halt doch mal einen Pinwandmagneten dran) noch wäre es im Bild im Weg.

Grade Nostrils neigen dazu, sehr schnell zuzugehen und daher würde ich es auf alle Fälle drinlassen...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch jetzt während der Coronakrise noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
loraa771a
Fragesteller

OK danke :) kennst du dich mit der Firma Neo metal aus?

loraa771a
Fragesteller
@needlewitch

Sorry, dass ich mich nochmal melde aber in dem Zertifikat steht doch Aluminium mit circa 6 Prozent und Eisen mit 0.8 Prozent aufgelistet. Das versteh ich halt nicht ganz, da es doch dann kein reines Titan ist?

P. S. Man muss das Zertifikat hier runterladen erst dann kann man es richtig lesen, sonst ist es verpixxelt.

Danke für die Hilfe!

needlewitch  27.04.2020, 09:32
@loraa771a

Das ist eine völlig normale Legierung für hochwertigen Piercingschmuck - die Beimischungen machen das Titan angenehmer zu tragen.

loraa771a
Fragesteller
@needlewitch

Aber ist das dann nicht magnetisch? Und wäre gefährlich beim Mrt?

needlewitch  27.04.2020, 11:52
@loraa771a

nein, das ist nicht magnetisch und im MRT völlig egal. Haste es mal versucht ob es auf einen Magneten reagiert?
Dann solltest du doch merken, das nichts passiert :)
Es waren schon hunderttausende Menschen mit Titanpiercings im MRT - ich selbst ca 20 mal

Ich würde es raus tun.

Sind nur 20 min

EIn Piercing stört die Film Aufnahme.

Wenn es ins Bild käme , also ein Piercing allgemein... ist an der Stelle um den Schmuck ein großer weißer Kreis zu sehen.......

Frag aber mal nach. Ich durfte zbsp mal einen Helix beim CT drinne lassen, bekam ihn nicht auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gepierct und tätowiert
AlexXandar  27.04.2020, 11:28

Titan ist kein Problem fürs MRT, selbst wenn es an der Stelle wäre die untersucht wird, was ja hier nicht der Fall ist. Die Beimengungen sind zu vernachlässigen.

Zudem handelt es sich um ein MRT nicht um ein CT.

Metalle die magnetisierbar sind erzeugen ein eigenes kleines Magnetfeld, welches dort zu Bildverzerrungen und "schwarzen Löchern" führt.