Phytinsäure in Getreideschrot durch Einweichen abbauen?

1 Antwort

Wirklich keine einfache Frage!

Die Phytinsäure im Korn wird durch das Enzym Phytase abgebaut, welches durch Kontakt mit Wasser aktiviert wird. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei fein geschrotetem Getreide besser funktioniert, da eine größere Oberfläche mit dem Wasser in Kontakt kommt. Wenn das Korn noch ganz ist, kommt das Innere, wo die Phytase sitzt, ja kaum mit dem Wasser in Berührung. Daher denk ich, dass es beim intakten Korn zwar auch funktioniert, aber deutlich länger dauern wird. Womöglich bis das Korn wirklich gekeimt ist.

Du hast zwar Recht, dass Schrot natürlich nicht mehr keimen kann, aber das ist für die Phytaseaktivität unerheblich.

Habe auch an anderer Stelle im Netz die Info gefunden, dass geschrotetes Getreide Phytinsäure besser abbaut und dies im ganzen Korn kaum passiert (keine gesicherte Quelle).

Der UGB ist auf jeden Fall eine gute Internetseite mit seriöser wissenschaftlicher Information. Kannst ja nochmal schauen ob du noch ne Aussage zum Phytinsäureabbau im ganzen Korn findest, würde aber im Zweifelsfall eher dem UGB glauben.

LG

Liteblash
Fragesteller

Danke, tolle Antwort! :) Wieder ein bisschen schlauer. ^^