warum schmeckt mein selber gemahlenes weizen mehl nicht?

3 Antworten

Wenn da noch Schale dran ist sollte die Wahrscheinlich ab, am besten Mal auf die Körner drauf klopfen und dann im ne Schüssel fallen lassen und dabei durchpusten, dann fliegt die Schale weg und das Korn fällt in die Schüssel.

Und feiner mahlen auf jeden Fall!

artdirector
Fragesteller

nein das ist keine "loose" schale mehr dran. aber ja, ich kann noch feiner mahlen. aber ob dadurch der geschmack "sanfter" und weniger "kornig" wird . mhm . auf jeden fall versuche ich noch mal feiner zu mahlen - ich hab noch 15kilo von den körnern ...

Ich denke mal es ist einfach zu grob gemahlen worden.

Vielleicht kannst du es ja mehrfach mahlen und jedes mal feiner werden

artdirector
Fragesteller

ja kann ich, dauert mit der kitchenaid mühle nur gefühlt jahre :) meinst du der geschmack ändert sich dadurch und wird weniger vollkornig so das es weniger brotig schmeckt ?

12Einzwei  19.09.2021, 01:44
@artdirector

Ich kann nur vermuten, aber ich denke mit feinerem Mehl würde sich auch der Geschmack ändern da die Masse insgesamt homogener wird und du keine größeren "Mehlklumpen" beim essen auf der Zunge hast (das grobe Mehl geht ja beim Teig anrühren auch noch auf).

Probieren geht über studieren, kochen/backen ist Erfahrungssache

Wenn Du Weizenkörner gemahlen und so weiterverarbeitet hast, hast Du einen Vollkornteig. Der ist für Pizza eher ungeeignet.