Leinsamen schroten oder mahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ist sogar viel besser die Samen zu malen, dann aber ganze Samen malen, weil die noch alle Nährstoffe enthalten, geschrotete Samen sind dem Sauerstoff und Licht ausgesetzt und verlieren dadurch Ihre wertvollen Fettsäuren.

Wenn du den Leinsamen geschrotet oder gemahlen kaufst, dann wurden bereits Inhaltsstoffe durch Licht und Sauerstoff zerstört. Wenn du ihn selbst frisch mahlst und schrotest, ist alles noch enthalten.

Leinsamen ist aber ölhaltig, man kann ihn deshalb nicht mit einer Mühle mit Steinmahlwerk mahlen, dann verkleben die Steine. Das geht nur mit einem Stahlmahlwerk oder noch besser: Man gibt ihn einfach in einen kleinen Universalzerkleinerer (die mit den Messern, so etwas wie ein Krups Speedy).

Normalerweise wird Schroten empfohlen.