Leinsamen zur Unterstützung der Verdauung?

3 Antworten

Ja, geschrotet ist besser, weil die ganz kaum verdaut werden, die Schleimstoffe in der Haut quellen auf und werden bestimmt auch teilweise von Bakterien verarbeitet, aber der ganze gesunde Rest, die Eiweiße und essentiellen Fettsäuren, da kommt der Körper und auch die Darmflora nur ran, wenn man sehr gut kaut oder eben vorher schrotet.

Die Fettsäuren in Leinsamen sind sehr oxidationsanfällig und werden schnell ranzig. Am besten wäre frisch schroten, wenn das zu viel Aufwand ist, kannst du auch eine Wochenration machen und in einem luftdichten Gefäß im Kühlschrank lagern, so lange sollte das schon noch genießbar bleiben. Dabei geht es aber eher um den Geschmack, wirklich verderben würde auch Schrot nicht so schnell, dass dauert auch Monate.

Ja, geschrotete Leinsamen sind sinnvoller. Ich mische sie normalerweise unters Joghurt/Müsli und lasse sie etwas quellen.

Leinsamen mit Wasser würde ich mir nicht antun.

Guten Morgen, der geschrotete ist besser und hält sich auch gut, lieben Gruß