Leinsamen & Chiasamen roh verzehrbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es handelt sich hier um eine haftungsrechtliche Frage. Sollen (durch den Produktionsprozess) irgendwelche Bakterien an die Samen gelangt sein, würden diese durch Kochen zerstört. Ergo wärst Du selbst Schuld, wenn Du sie roh isst. Der Hersteller sichert sich dadurch ab.

Natürlich kannst Du Chia und Leinsamen roh essen. So macht man das ja üblicherweise auch

duserrr
Fragesteller
Natürlich kannst Du Chia und Leinsamen roh essen. So macht man das ja üblicherweise auch

Deswegen hat mich diese "Warnung" verwundert, das war früher nie so zu lesen, ist auf jeden Fall irgendwann dazugekommen, zumindest habe ich es vor paar Monaten erst bemerkt.

Caillean1982  12.03.2023, 12:12
@duserrr

Frag doch sonst mal bei DM nach. Gibt bestimmt ein Kontaktformular auf deren Homepage.

Ich finde diese Hinweise in letzter Zeit oft einfach übertrieben und sehe diese eher als juristisch motiviert an.

Ich esse sowohl Leinsamen (geschrotet), als auch Chiasamen schon immer roh !

Ich gebe sie halt ins Müsli oder den Smoothie - und lasse sie dort aufquellen (geht auch mit Chiapudding)...

Einzig die ganze Leinsaat sollte man kochen, bis die Masse aussieht wie Kaulquappen - ein wenig schlotzig...;)

Also ich habe meine bis jetzt noch nie "roh" gegessen. Entweder waren sie mit verbacken z.b im Brot oder im porridge waren sie dann halt in der warmen Milch und sind aufgequellt.

Ich verwende beide roh in meinem Müsli.

Ja kann man roh verzehren.

Ich tue sie mir unter anderem Leinsamen und Hanfsamen zu den Haferflocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe die gesunde Ernährung und den Sport viele Jahre