Chiasamen abnehmen?

4 Antworten

Man sollte sie immer schroten und mit viel Flüssigkeit zu sich nehmen, weil sie aufquellen. Das aufquellen bewirkt, dass der Magen sich schneller voll anfühlt und man eventuell schneller satt ist, deshalb weniger isst als sonst und somit abnimmt. Sie sind also kein magischer Fettburner. Dadurch, dass die Samen aufquellen, vergrößert sich ja das Volumen und das führt im Darm dann zu stärkeren Bewegungen, was die Verdauung anregt und sehr gut bei Verstopfungen hilft. Außerdem enthalten Chia samen und Leinsamen sehr viel Omega 3 Fettsäuren und nur wenig Omega 6 und gesättigte Fettsäuren, sind also ne prima Fettquelle. Als Tipp: lieber Leinsamen statt Chia samen kaufen. Die sind genauso gesund, aber um einiges günstiger und vor allem regionaler als Chiasamen.

Woher ich das weiß:Recherche

Chia-Samen und Leinsamen führen weitere Energie in Form von Öl zu, also nimmt man damit nicht ab.

Das Fettsäureprofil ist gut, das Leinöl enthält viel Omega-3-Fettsäure. Daher ist es gesund.

2 El geschrotete Leinsamen und 2EL Chia Samen in 125 g Quark, dazu Walnüsse, Handvoll Blaubeeren, 1EL Weizenkeimöl und 1 El Leinöl, Sesamsamen und gehackter Ingwer, vielleicht noch ein Halber Apfel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mal gelesen, dass man die vorher mahlen sollte, weil die Schale vom Körper nicht aufgespalten werden kann und zum Kauen sind die ja eher zu klein. Oder zerstampfen, Hauptsache die Schale geht kaputt.

Niklss  18.08.2019, 21:31

Müssen auch Chiasamen gemahlen sein?

d5001252  18.08.2019, 21:41
@Niklss

Ich schätze mal alle Samen/Nüsse die harte Schalen haben und zu klein sind um beim Kauen zerkleinert zu werden. Du kannst es ja ausprobieren und dann nach dem Klogang gucken, ob sie unverändert wieder rausgekommen sind ;)