Wie Leinsamen schroten ohne Mixer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mörser & Stößel? Evtl krieg der Pürierstab das auch hin, wenns ein ordentlicher ist. Die kriegen ziemlich viel klein.

yukumi
Fragesteller

hm stimmt mörser wär noch ne idee.. pürierstab hätte ih auh mal ausprobiert, aber ih habe kein passendes gefäß. sollte ja geshlossen sein, da man bei so kleinen sachen immer ein bisschen schütteln sollte. mama hat so was zuhause xD

danke für die antwort =)

Andere Frage: wozu brauchst du geschroteten KLeinsamen??? Ist doch eh schon so klein, weich ihn einfach ne Stunde ein, dann iss gut - -oder?

yukumi
Fragesteller

ich denke mal dass die geschroteten leinsamen dann eher wie mehl sind, aber auch für die bindung der ganzen masse dienen. wenn ich nur die ganzen nehme, quellen die zwar auf aber binden ja den teig nicht

bassogrosso  13.11.2012, 13:46
@yukumi

Schick doch mal das Rezept, würde gerne wissen, worum es eigentlich geht...

yukumi
Fragesteller
@bassogrosso

um selbstgemachets eiweißbrot gehts:

300 g Magerquark 8 m.-große Ei(er) 100 g Mandel(n), oder Haselnüsse, gemahlen 100 g Leinsamen, geschrotet 5 EL Speisekleie (Weizen-) 2 EL Mehl, oder Sojamehl 1 Pck. Backpulver 1 TL Salz 2 EL Sonnenblumenkerne Butter, für die Form

Zubereitung Umluftherd auf 150°C vorheizen und 15 min. die Hitze halten, bevor der Teig in den Ofen kommt.

Quark, Eier und Backpulver in einer Schüssel mit dem Handrührgerät (Quirle) gut verrühren, dann die anderen Zutaten dazugeben und noch einmal gut durchrühren. In die gefettete Form (25-30 cm) geben und mit den Sonnenblumenkernen bestreuen. Bei 150°C mindestens 90 min. backen.

bassogrosso  13.11.2012, 14:21
@yukumi

Naja, "Brot" kann man das wohl nicht nennen, mangels Getreideanteil, (2 EL Mehl) aber Bindung jedenfallssollte - bei 8 Eiern ! - kein Problem sein...

Mehl und Schrot sind wahrlich nicht dasselbe, also Bindung durch Schrot iss nich... Also: Leinsamen einweichen.
ps. hau noch Zucker rein und du hast so ne Art Käsekuchen (halbwegs.. DD)

yukumi
Fragesteller
@bassogrosso

jo, probier ich mal aus

aber zucker natürlich nicht, dann wärs ja kein eiweißbrot mehr. die sind natürlich etwas gummiartiger als normales brot, aber besser als gar keins ;) wills ja nur mal interessehalber machen

und "brot" kommt dann natürlich auf die definition an.. ;) in anderem eiweißbrot ist auch nicht mehr mehl drin und darf sich so nennen =)

bassogrosso  13.11.2012, 15:38
@yukumi

Echt? Das "Eiweißbrot", das ich so im Supermarkt gesehen (nicht gekauft) habe, bestand doch zum größten Teil aus Getreide (Weizen, Dinkel...) . Na, das nächste "EiweßßbrotW" werd ich mir mal geneuer anschauen (Zutatenliste). Gutes Gelingen jedenfalls.
Und falls du mal ein "richtiges" Brot (Roggen-Weizen, mit Sauerteig) machen willst, schreib mich an.

yukumi
Fragesteller
@bassogrosso

danke, richtiges brot kann ich auch =)

kann schon sein, dass da noch mehr mehlanteil drin ist bei dem im laden. das und der preis sind ja die gründe, warum ich es selbst mal ausprobieren möchte =)

MarkusB100  22.04.2020, 20:25

Der Leinsamen entfaltet seine guten Nährstoffe nur geschrotet im Körper, so als ganzer Samen flutscht er mehr oder weniger durch, das meiste geht jedenfalls verloren.

Du kannst den Leinsamen auch am Vorabend einweichen,dann quillt er auf und kann seine Wirkung im Darm entfalten.Oder kauf geschroteten Leinsamen entweder im Bioladen/Reformhaus oder im Supermarkt bei den Nahrungsergänzungsmitteln.

Leinsamen in ein Gefäß, Mixer und ein Tuch Früber, oder wie Früher mit ein Stein

Keine Moulinette oder Kaffeemühle vorhanden?L.G.

yukumi
Fragesteller

nö, hab ich ja in meiner frage schon geschrieben