Spülmaschinensalz grob?

3 Antworten

Hallo WillTell

Das Salz darf nicht mehr im Salzbehälter liegen, das muss sich nach einiger Zeit im Wasser aufgelöst haben

Der Salzverbrauch hängt immer von der vorhandenen Wasserhärte ab und ob die Wasserhärte richtig einprogrammiert wurde

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WillTell
Fragesteller

Also ganz aufgelöst hat es sich auf keinen Fall, alles mysteriös aber wasser ist drin. Ich weiß ja nicht durch welche kanäle das salzwasser beigemischt wird vll sind da schon löcher zu oder so.

HobbyTfz  12.05.2019, 09:42
@WillTell

Das Salz muss sich komplett auflösen. Beim Regenerieren wird ein Teil der Salzsole über ein Magnetventil in den Enthärter gespült, dort wird dann das Salz gegen den Kalk (primitiv gesprochen) ausgetauscht.

Ich hab auch neulich versehentlich feines Salz gekauft – bis dahin hatten wir immer nur das grobe, ich wusste gar nicht, dass es feines davon gibt… Das feine war auch deutlich schneller verbraucht, also indirekt wie du es beschreibst. Haben jetzt wieder das grobe, das lässt sich zwar etwas unpraktisch einfühlen, da es im Trichter eher hängen bleibt und den verstopft beim Einfüllen, aber es scheint deutlich länger durchzuhalten… unsere Maschine hat es im übrigen in diesem Jahr bereits zwölf Jahre schadlos überstanden! 😉

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Im Februar"? Bei mir hält so eine Füllung locker 7-8 Monate. Benutze auch sehr grobes Salz. Alles bestens.

WillTell
Fragesteller

Oh, wenn das so ist, dann ist ja alles im grünen Bereich, das feine Salz war aber aller spätestens nach 2 Monaten aufgebraucht.