Feines Spülmaschinensalz?

2 Antworten

Hallo  MeikeNeun

Das Salz löst sich nicht sofort auf, wenn du am nächsten Tag den Deckel öffnest sollte sich das Salz aufgelöst haben.

Wenn es sich nicht aufgelöst hat könnte es dann vielleicht sein dass du statt Salz einen Reiniger eingefüllt hast?

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MeikeNeun
Fragesteller

Lieber HobbyTfz,

Ich benutze finish spezialsalz. 100 % besserer Schutz vor kalkablagerunen.

Das Salz löst sich auch nach einem Tag nicht auf.

Also zumindest nicht augenscheinlich an der Öffnung.

HobbyTfz  21.01.2022, 12:37
@MeikeNeun

Das Salz sollte sich aber bis zum nächsten Tag auflösen, dann sollte nur eine Salzsole in dem Behälter sein.

Könnte es sein das so viel Salz aufgelöst (Überfüllung) wurde dass sich kein Salz mehr auflösen kann ?

MeikeNeun
Fragesteller
@HobbyTfz

Das wäre natürlich möglich. Ich denke ich warte bis es nicht mehr voll ist und schau mal ... ich habe es jetzt ständig nachgefüllt. Das könnte tatsächlich sein. Vielen Dank für den Tipp.

Ja, es gibt feines Spülmaschinensalz. Aber es soll sich beim Einfüllen gar nicht auflösen. Das bleibt als ungelöstes Salz in der Maschine, und der Entkalker wird mit der konzentrierten Salzlauge regeneriert.

Alle Spülmaschinen, die ich kenne, haben eine Anzeige für Salzmangel. Deine nicht?

MeikeNeun
Fragesteller

ah ok. Ich dachte immer nach dem Einfüllen sollte es nach einem Tag aufgelöst sein wegen dem Wasser. Dann habe ich mich darin geirrt. Meine Maschine hat auch eine Anzeige dafür. Allerdings zeigt diese immer an, dass zu wenig Salz in der Maschine ist. Und ich mache wirklich den Behälter voll. In der Betriebsanleitung steht, dass es bis zu 4 Tage dauern kann, bis diese Anzeige auf das eingefüllte Salz reagiert. Ich spüle allerdings alle 2 bis 3 Tage also habe ich mir deswegen keine Gedanken gemacht und kontrollierte selbst.

spelman  21.01.2022, 11:23
@MeikeNeun

Vielleicht ist die Anzeige kaputt, wenn sie gar nicht ausgeht. Gedacht ist das aber so: Salz einfüllen, bis das körnige Salz oben sichtbar ist. Im Normalfall geht die ganze Packung rein. Bei mir geht die Anzeige während des nächsten Spülganges aus. Man soll auch nach dem Salz-Auffüllen immer einen Spülgang laufen lassen, da während des Einschüttens Salzlauge verdrängt wird und oben aus der Einfüllöffnung läuft. Diese konzentrierte Lösung kann aber Edelstahl angreifen, weshalb man es nicht lange so stehen lassen soll.

MeikeNeun
Fragesteller
@spelman

ok.... ich werde warten bis es leer ist und dann erstmal voll nachfüllen und den spülgang starten. Danke :)