kleine Menge Reiniger in das Salzfach der Spülmaschine reingekommen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist ganz schlecht - weil das Spülmittel den Ionentauscher teilweise blockt.

am besten mit einer Pumpe auspumpen und mit Wasser ein paar Mal spülen (auffüllen, aussaugen)

allocigar78
Fragesteller

auch schon bei einem kleinen Dosierlöffel voll?

HariboMSc  02.10.2014, 09:31
@allocigar78

JA! der Tauscher ist vermutlich nicht 100% funktionsunfähig, aber die Kapazität ist deutlich reduziert.

allocigar78
Fragesteller
@HariboMSc

ok danke. Ich hab mir nen Nass/Trockensauger besorgt, das Fach ausgesauft und dann noch weitere zwei mal mit Wasser vollgemacht und nochmal ausgesaugt - hoffentlich ist dann alles herausen -- ich mein irgendwelche winzigen "Krümelreste" können ja in dem verwinkelten Fach trotzdem ja theoretisch irgendwo sein, oder?.... hab jetzt wieder Wasser und Salz aufgefüllt und die Maschine eingeschaltet.

HariboMSc  04.10.2014, 20:19
@allocigar78

super! Damit hast du den größte Menge Tensid wieder entfernt, Die Leistungseinbusse vom Ionentauscher kann nur minimal sein - max. 10%.

und Danke für die gute Beurteilung!

allocigar78
Fragesteller
@HariboMSc

warum denn immer noch 10 %? - und was heißt das dann?

und wann wird der Tauscher wieder zu 100 % funktionieren?

gerne :-)

Hallo allocigar78

Spülmittel schädigt den Enthärter. Du solltest den Salzbehälter entleeren indem du Wasser reinspülst und überlaufen lässt. Das machst du so lange bis reindes Wasser aus dem Behälter kommt. Dadurch müsste der Reiniger ausgespült werden und kann dann den Enthärter nicht mehr schädigen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
allocigar78
Fragesteller

naja ich kann ja nicht messen ob es sich um reines Wasser handelt - da kann immer noch ein Rest Reiniger sein. Ich habe mir jetzt nen Nass/Trockensaugher ausgeliehen und ausgesaugt... hoffe mal, dass jetzt alles herausen ist...- Trotzdem danke