Wie funktioniert das mit der inkarnation?

4 Antworten

Lassen wir die Definition von "Seele" erst mal offen.

Inkarnation bedeutet (ohne religiöse Bezugnahme) erst mal "Verkörperung", man könnte auch sagen "Fleischwerdung" (vom Wortursprung her).

Wenn ein Mensch geboren ist, ist der "Fleischwerdungsprozess" vollendet. Deine Vorstellung "je älter man wird desto mehr inkarniert man sich in den körper" ist hier also nicht angebracht.

Im Buddhismus kann man Inkarnation weiter unterscheiden, je nachdem, in welchem Daseinsbereich man "neu antritt". Die vorstehende Beschreibung trifft hier nur auf das Menschen- und Tierreich zu, wo Voraussetzung für das "neue Wesen" das "Hinzutreten" des Gandhabba ("jenseitiges Wesen") zur Zygote ist.

Hallo,

Du hast Dir eine wichtige Frage gestellt, wenn nicht die wichtigste im Leben, nämlich die Frage was nach dem Tod sein wird.

Hier in diesem Forum oder auch allgemein im Internet gibt es dazu viele Antworten von Leuten, die nur das schreiben, was ihnen am liebsten wäre, was nach dem Tod passiert.

Sie wollen damit oft nur ihr eigenes Gewissen beruhigen.

Aber das hilt Dir nicht weiter.

Du mußt Gewissheit haben, das Du im irdischen Leben alles richtig machst, damit Du die "Eintrittskarte" zu Himmel sicher bekommst.

Kurzum- lasse Dich nicht von vielen verschiedenen Meinungen verunsichern, denn der "Böse" will nicht, daß Du gerettet wirst, er will Dich bei sich in der ewigen Verdammnis haben. Deshalb wird er Dich und alle, die nach der Wahrheit suchen so stark verwirren, daß Du am Ende gar nicht mehr weißt, was Du glauben sollst.

Ich würde Dir raten, die Bibel und das Leben von Jesus zu studieren, dann bist Du auf dem sicheren Weg.

Ich habe auch nich einen speziellen Tipp für Dich.

Gucke Dir dieses Video auf youtube an:

https://www.youtube.com/watch?v=OmVTfgDa8ec

Das dauert gute drei Stunden.

Aber glaube mir, das wenn Du das Video bis zu Ende angesehen hast, werden viele deiner Fragen beantwortet sein.

In diesem Sinne alles Gute und Gottes Segen!

MihoX
Fragesteller

Diesen Text hast du gerade schon gepostet

Das was die transzendente Wirklichkeit ist, kann nicht wirklicher werden und braucht es auch nicht. Und das was nicht diese transzendente Wirklichkeit ist, wird nie wirklicher werden. Es gibt kein Werden und keine Teile. Es gibt nur Sein. Auch die obige Unterscheidung von transzendenter Wirklichkeit und dem, was nicht transzendente Wirklichkeit ist, ist genaugenommen falsch. Es gibt nur DAS. Manche sagen, alles ist eins. Aber Eins ist eins zuviel. Eins kann nur eins sein vor irgendeinem Hintergrund. Aber dann wären es ja zwei, deshalb sagt man es sei Nicht-Zwei (Advaita).

Das weiß ich nicht.

Aber dass meine Seele stirbt, wenn ich sterbe, ist klar (Hes.18,4; Röm.3,23; 5.Mose 12,23).

Wir sollten jedoch in "Gnade und Erkenntnis" reifen (2.Petr.3,18).

Woher ich das weiß:Recherche