Ist Roggen gesünder als Weizen?

3 Antworten

Nein Roggen und Weizen sind gleichwertig - es kommt nur darauf an wie viel vom Korn noch vorhanden ist!

Ob 500er Weizen oder 500er Roggen - ist beides gleich schlecht.

Bei 405er Mehl ist fast alles weg, bei 1000er schon mehr als doppelt so viele Nährstoffe - und Vollkorn entspricht 1700er Mehl:

http://www.elves-castle.de/gesundheit/vollkornbrot.html

Kann das jetzt nicht genau beantworten, aber meine Mutter sagt folgendes: Weißbrot verwandelt sich im Magen sofort in Zucker und das ist natürlich nicht gesund (das sagt auch meine Biolehrerin und die sollte es ja wissen ;), also Vollkorn ist immer noch am gesündesten und hält auch länger satt. Und alles was nicht weiß sondern gemischt oder dunkel ist ist auf jeden Fall gesünder als Weißbrot. LG

Das Problem stellt sich mir erst gar nicht, wenn man denn dazu übergeht, dererlei Gewächsextrakte in flüssiger Form zu inhalieren.

Dunkles Hefeweizen, und die Welt ist klasse.