Kann ich Vollkorn von außen erkennen?

3 Antworten

In Japan wirst Du kein Vollkornbrot serviert bekommen. Zumindest solange ich drüben war, habe ich nirgends Vollkornbrot kaufen können. Es gibt vielleicht Spezialgeschäfte in Tokyo, wo man es kaufen kann. Wie es in den Hotels ist, weiß ich nicht. Vielleicht backen sie mittlerweile dort Vollkornbrot.

Wie Du vielleicht weißt, aß man bis vor ein paar Jahrzehnten in Japan auch zum Frühstück Reis. Eventuell mit einem rohen Ei drüber, oder gemeinsam mit Nattou (fermentierten Bohnen), dazu eingelegtes, salziges Gemüse, oder etwas gebratenen Lachs. Mittlerweile essen viele Japaner in der Früh eine Scheibe Brot mit Marmelade. Das Brot nennen sie Shokupan. Es ist ein weißes Weizenbrot, das sehr weich und elastisch ist.

Wenn Du in Japan in eine Bäckerei gehst, wirst Du hauptsächlich Backwaren finden, die man bei uns eher als Süßspeisen einordnen würde.

Balurot  19.06.2013, 18:56

In Japan gibt es eine Vollkornvariante beim Reis. Sie heißt Genmai 玄米. Ich habe sie ein paar Mal probiert, aber mir ist der weiße Reis lieber. Man muss Genmai im Reisladen bestellen. Den haben sie üblicherweise nicht auf Lager.

全粒粉 gesproch zenryufun oder so ähnlich heißt Vollkornmehl. Die ersten beiden Kanji Vollkorn. In Kyoto hab ich bei YWCA gegenüber vom Kaiserpalast Vollkornbrot, Müsli, Käse aus Neuseeland kaufen können. Ich habe im Supermarkt in Tokyo auch abgepacktes aus Deutschland gefunden. Suche einfach nach Bioläden und Bio-Bäckern. Bestimmt wirst Du aber bei all den japanischen Köstlichkeiten das Vollkornbrot nicht allzu sehr vermissen...

Vollkornbrot erkennt man nicht immer nur über's Aussehen. Wenn das Korn gemahlen ist, sieht man keinen Unterschied zu irgend einem Mischbrot.