Pferdeweide: wie werde ich Hahnenfuß und Klee los?

4 Antworten

Problem ist dass die Pferde das im Normalfall nicht fressen - was ja gut für die Pferde ist. Aber dadurch dass sie den Hahnenfuß und den weißen Klee eben nicht fressen sondern nur das Gras darum herum, können sich die beiden ungehindert Ausbreiten. Das einzige was mir einfallen würde ist ihn per Hand oder mit nem Gerät zu entfernen, dann kann er sich nicht mehr so extrem ausbreiten

reiterhexe
Fragesteller

doch Klee wird gefressen .. deshalb muß man ja Rehegefährdete Pferde von solchen Weiden fernhalten - viel zu viel Eiweiß.

Aber solche Pflanzen sind doch Zeigerpflanzen - sie zeigen dass der Boden irgendeinen Mangel oder Überschuß hat

Aber können die Pferde denn normalen Klee fressen soweit ich weiß ist er ja im Gegensatz zu Hahnenfuß nicht giftig oder wohl ?

Ich würde den Hahnenfuß mit samt Wurzel und mit der Hand oder einem Gerät herausziehen. Dann einfach mal die Weide komplett mähen und neues Gras säen. So haben wir bzw. meine Eltern es mit unseren Weiden gemacht, da wir ein ähnliches Problem hatten.

Ziegen, die fressen alles kahl.

reiterhexe
Fragesteller

wie gesagt; bin nur Einstellerin.. kann kaum eine Herde Ziegen mitbringen. Ehrlich gesagt hatte ich den Gedanken schon aber Ziegen köteln ja überall wo sie gerade stehen, also wieder nichts für die sensiblen Pferdenasen die dann das Gras nicht fressen.

Auf Dauer wäre dabei dann zwar alles weggefressen würde aber wieder nachwachsen